Dürfen Hunde emmentaler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emmentaler ist i.d.R. gut verträglich, sofern es nicht in unmengen gefüttert wird, ein stückchen ist daher im Normalfall kein Problem.
Das problematische an Käse ist, dass dieser Laktose enthält und die meisten Hunde dies nicht so gut vertragen, da sie das Enzym Laktase zur Aufspaltung von Laktose nicht haben, weswegen man darauf achten muss, dass man möglichst Laktosearme/Freie sorten hat. Ebenfalls problematisch sind salzige und/oder fettige Sorten, die auf dauer nicht gesund sind.
Emmentaler gehört zu der Sorte die i.d.R. gut vertragen wird, sofern es nicht viel ist, ein Würfelchen ist jetzt im normalfall kein Thema.

Abstand sollte man von Schmelz-, Schimmel-, Koch- und Streichkäse, so wie sehr salzige und Fetthaltige Sorten und natürlich welche mit hohem Laktosegehalt.

Die meisten Hunde lieben Käse. Das ist gar kein Problem wenn er da mal ein Würfelchen bekommt. Natürlich solltest du ihn nicht in Mengen damit füttern aber ab und zu als Leckerli - kein Thema

Die meisten Hunde vertragen Emmentaler recht gut. Das heißt jetzt aber nicht, dass man dem Hund pro Tag einen Kilo Emmentaler geben sollte, aber ein kleiner Würfel sollte kein Problem sein.

falls er sich komisch verhält, Rücksprache mit dem Tierarzt halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus

Ja klar dürfen sie und die meisten Hunde lieben es (also im allgemeinen Käse), allerdings bitte nicht den Hund damit zu stopfen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Nein, das ist nicht schlimm. Du kannst ihm ruhig noch einen geben, wenn du möchtest.