Dürfen Hühnerküken Enten und Gänsestarter fressen und umgekehrt dürfen Enten und Gänseküken Hühnerstarter fressen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an Kückenfutter enthält meist Coccidiostatica welches nicht für Enten und anderes Geflügel geeignet ist. Meist steht es aber drauf ob es für beide Tiere geeignet ist oder nicht.

sepp333  01.07.2016, 19:00

Dank für den Stern

Du musst genau auf die Verpackung schauen.
Im Kükenstarter für Hühnerküken ist manchmal ist Kokzidiostatikum enthalten. Darauf muss du achten, wenn du planst für Hühner und Wassergeflügel den gleichen Starter zu verwenden. Enten und Gänse können durch den Impfstoff im Futter sterben.

Wenn ich plane Hühner- und Entenküken zusammen aufzuziehen, kaufe ich immer den Starter von Mifuma Wassergeflügel Aufzucht (WA). Auf dem Sack selbst steht, dass es auch für Hühner und Puten geeignet ist.

Das Hühnerkükenfutter sollte auch nicht außer Reichweite der Enten (stark erhöht) den Hühnern geboten werden. Die Hühner scheiden einen Teil des Impfstoffes wieder aus und die Enten kommen dann trotzdem damit in Kontakt.