Dürfen Entenküken das Futter von Hühnerküken fressen?

3 Antworten

Sollte kein Problem sein. Enten sind echte Müllschlucker.

Aber vorallem brauchen sie eine Grünfläche zum Grasen.

Wichtig ist, dass du ihnen IMMER eine Schüssel mit Wasser zum Futter dazu gibst. Enten können nämlich nicht schlucken wenn sie kein Wasser dazu bekommen.

yasemin127
Beitragsersteller

Natürlich kriegen die kleinen Wasser und auch eine Grünfläche zum Grasen. Danke für die Antwort:)

Schau drauf, ob es auch für Enten geeignet ist. Sollte draufstehen. Alternativ prüfen, ob das Futter Kokzidiostatika enthält (+cocc). Das können einige Enten nicht vertragen und sogar zum Tod führen.

Ich persönlich würde kein trockenes Mehl an Enten verfüttern. Das geht nur sehr schlecht runter und die Enten müssen viel husten. Vorallem wenn es ihnen in die Nase kommt. Auch kannst du dann bald stündlich das Wasser wechseln. Da die Enten versuchen das Mehl einzuweichen. Du hast also sehr viel Mehl in den Tränken, dass das Wasser verunreinigt.

Allgemein ist Futter für Enten immer pelletiert. Sorgt für eine bessere Aufnahme und verhindert Verschwendung und Wasserverschmutzung.

Ich verwende nur den Entenstarter WA von Mifuma. Ist ohne Gentechnik und die Tiere mögen es sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yasemin127
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Leider habe ich das Futter in einer einfachen Tüte bekommen wo nichts draufsteht. Ich habe mal in vielen Tierläden gefragt ob die Futter für Enten haben allerdings war es immer ,,Nein‘‘. Das Hühnerfutter war das einzige was sie zu bieten hatten. Ich habe gefragt ob die das Futtern können und vertragen und mir wurde gesagt das sie es problemlos Futtern können. Trotzdem danke für die Antwort. Das mit dem Wasser ist kein Problem ich habe ja Zeit genug und bin aufgrund der Zurzeitigen Situation sowieso die ganze Zeit lang zuhause.

Sabrina11  24.04.2020, 02:30
@yasemin127

Bei Tüten ohne Beschiftung wäre ich immer vorsichtig. Da weiß man nie was man da eigentlich hat. Die Verkäufer können dir viel erzählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, die wenigsten haben wirklich Tiere und im Zweifelsfall wird dem Kunden das verkauft, was gerade da ist.

Wie gesagt, bei Hühnerstarter ist das Problem, dass es einen Zusatz im Futter geben kann, den Enten nicht vertragen. In deinem Fall bringt es nicht mal etwas, die Liste mit den Inhaltstoffen zu lesen. Das würde mich sehr stören, da man nicht mal ermitteln kann, ob gentechnisch veränderter Soja verarbeitet wurde.

Man kann sich das Futter von mifuma auch übers Internet bestellen. Kostet bei einem 25 kg Sack etwa 5-8 € mehr als im Laden. Alternativ kann man über die Website des Herstellers die Vertragspartner in deiner Region ermitteln. In meiner Umgebung gibt es im Umkreis von 25 Km 8 Händler. Desweiteren gibt es auch noch Deuka und Havens, die Entenstarter anbieten. Auch recht verbreitete Unternehmen. Leider nicht frei von Gentechnik.

yasemin127
Beitragsersteller
@Sabrina11

okay ich werde dann das Futter von mifuma bestellen. Danke für die Hilfe

Wir haben unseren Entenküken auch Hühnerfutter gegeben. Enten brachen aber viel Kalcium, also solltest du etwas Kaltium noch drüber streuen, dann passt das schon meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marci2702  23.04.2020, 20:28

Entweder durch Calciumpulver oder durch Vogelsand

yasemin127
Beitragsersteller
@Marci2702

Oh funktioniert Vogelsand da wirklich? Das wäre nämlich perfekt ich habe nämlich 4 Wellensittiche die auch Vogelsand da haben.

yasemin127
Beitragsersteller

super danke. Wo kann ich das Kalcium denn herkriegen? 👍

MaryLynn87  23.04.2020, 15:08
@yasemin127

Am einfachsten aus der Apotheke in Pulver oder Tablettenform. Tabletten müsstest du dann halt zerstampfen.

josephinep  23.04.2020, 15:48
@MaryLynn87

Frage von einer Ahnungslosen... Könnte man nicht auch Eierschalen ganz fein mahlen und übers Futter streuen? Lieber Gruss

MaryLynn87  23.04.2020, 15:54
@josephinep

kann man machen. Ist aber nicht so effektiv wie ein fertiges Kalciumpulver. Das heißt, du müsstest davon viel mehr geben.