Dürfen Gerichtsurteile weitergegeben werden?

3 Antworten

Ich weiß wie er das geschafft hat:

Www.google.de

Alternativ eine schriftliche Anfrage beim zuständigen Gericht gestellt, war jetzt kein großes Hexenwerk.

Was du dagegen tun kannst, hoffen das er damit aufhört. Spricht zwar nicht für ihn, aber rechtlich ist das auf den ersten Blick erstmal sauber.

PlanckEinstein  09.05.2024, 17:02

Ganz so einfach ist es nicht. Die allermeisten Urteile findet man nicht im Internet und auf Anfrage kriegt man nur ein geschwärztes Urteil.

Korinna1108
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Bei google ist nichts darüber zu finden. Ich habe beim Amtsgericht nachgefragt, die sagten, dass ein Urteil nur anonymisiert an einen Rechtsanwalt oder Nebenkläger rausgegeben wird. ER besitz aber das nicht anonymisierte Urteil. Ein Teufelskreis, zumal ich meine Strafe erhalten und wieder gut gemacht habe.

Es ist grundsätzlich legitim, in einem Gerichtsprozess Aussagen mit Gerichtsurteilen zu untermauern. Datenschutzrechtlich dürfte er ein berechtigtes Interesse für die Datenverarbeitung haben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Fragen kann man sich nur, wo er das nicht geschwärzte Urteil herbekommen hat. Wenn es ihm jemand gegeben hat oder er dafür seine Stellung als Polizist missbraucht hat, könnte das unter Umständen rechtswidrig gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Urteile sind fast immer öffentlich

PlanckEinstein  09.05.2024, 16:54

Der allergrößte Teil der Urteilstexte ist nicht öffentlich verfügbar. Und ungeschwärzt werden sie nie veröffentlicht.