Dürfen gelenkbusse auch auf der Autobahn fahren?

6 Antworten

Ja, dürfen sie.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muß größer als 60 km/h sein (der Bus muß schneller als 60 fahren können.

Sobald die Stehplätze besetzt sind, darf er allerdings max 60 km/h fahren.

Entscheiden ist aber die bauartbedingte Höchtgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h

claushilbig  28.06.2015, 02:06

"Sobald die Stehplätze besetzt sind" ist nicht ganz richtig. In der StVO heißt es "wenn nicht für alle Fahrgäste Sitzplätze zur Verfügung stehen" - wenn also Leute freiwillig stehen, obwohl es noch freie Sitzplätze gibt, darf der Bus weiterhin 80 fahren ...

Klar, dürfen sie - ich fahre regelmäßig einen auf einer Schnellbuslinie über die A44 zwischen Jülich und Aachen.

Auch Im Schienenersatzverkehr (also als Ersatz für ausfallende Züge) fahren Gelenkbusse auch mal auf der Autobahn.

Allerdings sind Gelenkbusse in der Regel eben Linienbusse (keine Reisebusse) und "normale" Buslinien gehen nur selten über die Autobahn, deswegen sieht man die dort nicht so oft...

Grundsätzlich mal: JA.

Es gibt aber einige Gelenkbusse die die in §32 StVZO festgelegte max. Länge von 18,75m überschreiten und aus dem Grund mit einer Ausnahmegenehmigung unterwegs sind. Ist diese Genehmigung auf ein bestimmtes Gebiet begrenzt [z.B. Stadt X ] dann darf natürlich auch nur dort gefahren werden.

Natürlich doch.

Warum sollten sie das nicht dürfen?

Wenn sie mehr als 60 Kilometer pro Stunde fahren können, dürfen sie auch die Autobahn benutzen.

Patrick123456
Beitragsersteller

ich frage nur weil ich noch nie einen gelenkbus auf der Autobahn gesehen habe

omnibusfreakn  27.06.2015, 23:08
@Patrick123456

Auf der A 52 sieht man Gelenkbusse oft zwischen Düsseldorf und Ratingen. Und auf der A 40 auch zwischen Duisburg und Moers.

claushilbig  28.06.2015, 20:36
@omnibusfreakn

... und auf der A44 zwischen Jülich und Aachen (Linie SB20) sowie auf der A4 zwischen Eschweiler und Aachen (Linie 52)

Sicher, deren Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 60 km/h

Patrick123456
Beitragsersteller

achso ok ich habe deshalb die frage gestellt weil ich noch nie einen gelenkbus auf der Autobahn gesehen habe

peterobm  27.06.2015, 22:53
@Patrick123456

wohl eher auf einer Stadtautobahn, sind als Reisebus nicht so der Bringer.