Dürfen Erzieher im Kindergarten einfach so mein Kind jedesmal früher nachhause lassen NUR weil er anstrengend und sturköpfig ist?
Hallo ihr lieben,
ich bin Mutter von zwei wundervollen Kinder. Ich weiß nicht was ich machen muss/soll. Meine Tochter ist seid letztes Jahr Dezember im Kindergarten angemeldet und hatte nie diese Probleme die wurde mit zwei da angemeldet da es Platz frei ist für meiner Tochter gab da dachte ich mir okay warum nicht?
mein Sohn wurde dieses Jahr da es ein geschwisterkind ist auch in August dieses Jahres mit zwei Jahren angemeldet. Ich weiß selber das er „anders“ als seine große Schwester ist. Er ist so stur und macht was er will zb. Im Kindergarten wurde mir gesagt das er gerne aus den Gruppenraum rausgeht, das er gerne die Zeitschriften die im Flur sind nimmt und natürlich auch anguckt aber danach sind alle Zeitschriften auf dem Boden. Oder vor einpaar Tagen war es so das er ein Hüpfball mit sein Mund aufgerissen hat. Er geht zum Frühförderung und mir wurde gesagt er hat wahrnehmungsstörung und Gleichgewichtsstörungen und die Erzieher wissen das er wird gefördert . ABER jedesmal muss ich meinen Sohn trotzdem früher nachhause nehmen. Ihr müsst auch wissen das ich kurz vor der Geburt bin also November dieses Jahres entbinde ich und das ist für mich jedesmal anstrengend da er vielleicht nur 1,5 Stunden da ist und schon muss ich ihn abholen. Jetzt da die wissen das mein Sohn was hat könnte er eine integrationshelferin bekommen die das aber nicht machen möchten. Ich verstehe es einfach nicht!!!!
und da die auch wissen was mein Sohn jetzt hat meinen die ernsthaft zu mir ob meine Tochter auch zum Frühförderung geht NUR weil die nicht direkt hört „auf ihr Name“
ich verstehe es einfach nicht manchmal habe ich das Gefühl die haben was gegen meine Kinder, ok mein Sohn ist anstrengend trotzdem ist das doch deren Job oder nicht?
achja die sind beide bis 14 Uhr da angemeldet bei meine Tochter hat die dieses Jahr erst angefangen bis 14 Uhr zu bleiben da die als Ausrede meknten die wäre zu klein dafür?! Ich versteh die Aussage nicht!!!! Und andere die dieses Jahr mit mein Sohn angefangen sind, sind auch bis 14 Uhr schon da!!!!
4 Antworten
Doch, wenn dein Sohn sich selbst, die Gruppe oder eben auch die Einrichtung gefährdet, dann kann und sollte er vorallem früher abgeholt werden. Und ja, dazu gehört auch die Gruppe einfach zu verlassen und auch Bälle zu zerbeißen. So ein Verhalten ist auch im KiGA nicht tragbar. Dein Sohn ist ganz offensichtlich noch nicht bereit dafür, so lange im KiGA „zu funktionieren“. Das ist anstrengend für Kinder und die müssen das nach und nach lernen.
Wende dich ans Jugendamt, es kann nicht nur eine Integrationshelferin geben. Man muss dort Druck machen, wenn man Hilfe haben will. Das Problem auf die Erzieherinnen abzuwälzen ist aber der falsche Weg.
Also ja, die Erzieher*innen haben das Recht, sollte es um das Wohl des Kindes geht (wenn er durch seine Wahrnehmungsstörungen so gestresst ist) oder er andere Kinder stört nach Hause zu schicken oder auch den Betreuungsvertrag zu beenden.
Dass sie empfehlen dein anderes Kind auch in die Frühförderung zu geben ist auch verständlich, denn auf seinen Namen zu hören ist schon elementar. Das sind tatsächlich Zeichen von Vernachlässigung.
Dass die Integrationshelferin ablehnt verstehe ich nicht. Mit welcher Begründung.
Wenn er nur alleine spielt ist er vielleicht nicht Kita reif oder hat noch eine andere Störung. Da solltest du mal dran bleiben und dein Kind bestmöglich unterstützen.
Wegen der Kita-Probleme würde ich ein klärendes Gespräch suchen und wie ihre Einschätzung ist.
Der kriegt zurzeit bei einer Frühförderung Ergotherapie und Heilpädagogik
Anscheinend ist dein Kind so verzogen das die anderen Kinder dadurch zu kurz kommen, gestört werden..
Vielleicht sollte man wieder einführen Kinder erst mit drei Jahren in die Kita aufzunehmen und auch nur wenn sie trocken sind. Vor allem wenn die Eltern nicht arbeiten..
Boa ich hasse es nur zu Info ich habe beide Kinder ab drei Jahren da angemeldet. Aber da ich vorher schon ein Platz bekommen habe dachte ich mir sehr gut dann nehme ich es weil heutzutage findest du schwierig ein Platz ne
Hätte ja auch bis 12 Uhr gereicht wenn du nicht arbeiten gehst. Schön zuhause zusammen mittag essen und Mittagsschlaf für Kinder.
schwierige situation vielleicht mal ein Klärendes gespräch aufsuchen wo jeder seinen standpunkt kundtut vielleicht sind die erzieher mit einer abneigung gegen dich ja tatsächlich negativ gegenüber deinen kindern eingestellt oder einfach nur über die kinder abgeneigt ist zwar deren Job aber es sind auch nur menschen
Danke für die Antwort aber da sind in der Gruppe 3 Erzieher! Die eine hat so oder so was gegen mich. Aber trotzdem das regt mich voll auf!
He? Wo stört er andere Kinder, jetzt mal ehrlich. Sorry aber ich kann mir das bei ihn nicht vorstellen 😂 er ist so einer der ist mehr gerne alleine am spielen!
und mit meiner Tochter war es so weil die Polypen hatte und die vor zwei Wochen wegoperiert wurde und die wissen das die DRUCK im Ohr hat deswegen hat die nicht so gehört.
haben die nicht begründet LEIDER!