dürfen Eltern minderjährigen dessen Eigentum klauen?

Eine Neben-Frage noch: Dürfen meine Eltern meine selbst erarbeitete Ps4 (Minijob Geld) zerstören?

5 Antworten

Wie beschiessen es sich auch anhört ja dürfen sie auch wenn du es selber gekauft wie auch immer du sie hast! Es sind deine Eltern (vergess es nie)! Hätten meine Eltern mir damals noch meine ps3 ja ich hatte ps3nicht weggenommen wäre ich jetzt harz4 Empfänger! Also sei dankbar dass deine Eltern es machen! Denn genau das gleiche wirst du auch bei deiner Kinder machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Erziehungsberechtigten haben IMMER die Hand über deinem "Eigentum". Sie dürfen dir a) als erzieherische Maßnahme alles wegnehmen und b) dir die Nutzung verbieten/Strom für das Zimmer abschalten usw.

NervendeFliege
Beitragsersteller

Oh ok das ist also nicht gut wenn ich so richtig strenge Eltern habe und übertrieben habe zu meinem 16ten Geburtstag 😅

Ja. Die dürfen bis zu deinem 18 Geburtstag dein Vermögen verwalteten. Die dürfen sogar als Strafe deine PS4 für eine Weile wegnehmen.

Somit ist es kein Diebstahl und deine Eltern haben dir es nicht geklaut.

NervendeFliege
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung an alle!

Ja, Eltern haben das Recht ihre Kinder zu bestrafen, allerdings muss sich das natürlich im Rahmen halten. Aber Handy, usw. wegnehmen zählt dazu.

NervendeFliege
Beitragsersteller

Aber ich könnte jetzt zum Beispiel nichts machen wenn sie die PS4 aus dem Fenster werfen oder sie zerstören?

froschers  10.09.2024, 21:38
@NervendeFliege

Wenn es dein Eigentum ist, dann dürfen sie es nicht beschädigen oder zerstören. Aber als Sorgeberechtigte dürfen sie es als Strafe wegnehmen. Aber würdest du deine Eltern jetzt ernsthaft dafür verklagen, dass sie deine PS4 aus dem Fenster werfen?

retzi1  10.09.2024, 21:43
@NervendeFliege

Nein. Deine Eltern dürfen dein Eigentum nicht zerstören. Die dürfen dein Eigentum verwalten. Somit können die sogar den Geld abnehmen und es verwahren. Aber spätestens an deinen 18 Geburtstag müssen die es dir wieder zurücknehmen.

Also die dürfen deine PS4 nicht verkaufen, verschenken, entsorgen oder zerstören.

NervendeFliege
Beitragsersteller
@froschers

Also eigentlich schon da ich auch sehr viel Zeit in manche Spiele investiert habe (auch wenn ich meine Eltern überalles liebe, aber manchmal übertreiben sie echt 🫤

froschers  10.09.2024, 21:48
@NervendeFliege

Ja, ich glaube du übertreibst auch ganz schön. Ich weiß, es ist in deinem Alter und in deiner Situation schwer mal einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen, ob das wirklich alles so wichtig ist. Aber stell dir einfach mal für einen Moment vor, du sprichst mit deinem 30jährigen Ich in der Zukunft. Was würde der dazu sagen? Doch sicher nicht: Gut, dass du die damals verklagt hast, das hat mir voll geholfen ein toller Mensch zu werden.

Fakt ist doch einfach, dass ihr in eurem Haushalt ein ganz anderes Problem hat. Nämlich ein Vertrauensproblem. Daran solltet ihr Arbeiten, statt die Situation zu eskalieren.

NervendeFliege
Beitragsersteller
@froschers

Ja da hast du schon Recht, aber leider kann ich es meinem Eltern schon antrauen das schon zu tun. Allerdings habe ich auch bei der vielen Zeit bei dem Spielen auf der PS4 spaß gehabt denn ich habe sie seit 2017 (seit sie rausgekommen ist) also seid ich 9 Jahre alt war. Sie gibt mir halt gute Errinerungen an ich als ich kleiner war und auch an meinen Freunden

Wegnehmen für eine Zeit, ja, jedoch nur um sich besser auf z.B. die schule zu fokussieren oder als sinnvolle Strafe. Jedoch nicht klauen.