Dürfen Eltern Kinder zwingen?

5 Antworten

"Zwingen" dürfen sie einen nicht. Dabei ist aber wichtig, wie der Zwang ausgeübt wird. Zwingen im Sinne einer Nötigung ist nicht erlaubt. Aber es zu fordern ist grundsätzlich nicht verboten.

Bei dem Exen von Wasser ist es auch nicht wirklich sinnvoll. Beim Ausprobieren neuer Sachen aber durchaus. Der Geschmack von Kindern ändert sich ziemlich häufig. Da ist es wichtig etwas immer wieder anzubieten.

Das Stichwort lautet "Freiheit in Grenzen".

Totaler Zwang ohne Begründung und Ausweg - und schlimmstenfalls auch noch unter Androhung von Gewalt ist kein probates Erziehungsmittel.

Aber in manchen Situationen ist elterlicher Zwang leider unausweichlich, weil Kinder in einem bestimmten Alter noch nicht das volle Urteilsvermögen über ihre Handlungen haben.

Die Grenzen verschwimmen hier. Es muss der gesunde Menschenverstand und die Empathie ije nach Sachverhalt entscheiden, was nun klar gefordert wird und wo man Kindern Optionen lässt.

Z.B. Das Kind dazu zu bewegen, mehr Gemüse zu essen. Hier gibt es gute Mittel, um das Kind davon abzubringen, sich den Bauch nur mit Süßkram vollzuschlagen. So wird aus dem "Zwang" eher kindgerechte Überzeugungsarbeit, dass Gemüse essen gut ist. (Im Gemüse sind dicke Knüppel drin für die innere Körperpolizei. Die Körperpolizei sorgt dafür, dass die bösen Bakterien alle umgehauen werden, die Dich krank machen. Daher ist das wichtig, dass Du nun den Brokkoli isst!).

Versus: Das Kind MUSS an der dicht befahrenen Straße zwingend an der Hand bleiben, damit es nicht unter die Räder gerät. Hier gibt es keine Kompromisse und das Kind MUSS sich der Anweisung fügen.

Sie dürfen es zumindest versuchen. Das dürfte aber nicht jedes mal gelingen.

Xodara03
Beitragsersteller
@Xodara03

Man soll wasser langsam trinken.

Deswegen die Frage ob Eltern das dürfen.

Xodara03
Beitragsersteller
@BBasti89M

Richtig bei Papa muss ich immer exen.

BBasti89M  05.07.2024, 13:56
@Xodara03

oh je. das ist nicht schön. Kann man da nicht darüber reden? Mit Hilfe von Mama?

Xodara03
Beitragsersteller
@BBasti89M

Was das angeht die reden nur über die nächsten besuchstage. Wenn es um das Wohl geht sind die unterschiedlichen Meinung. Ich habe Angst durch das nicht empfohlene exen irgendwelche Körperschäden zu bekommen die zum frühen Tod führen.

Hat dieser Zwang evtl Gründe?

Wasser aus einem Glas zu exen

Bei Medikamenteneinnahme nicht unüblich. Wer nimmt schon gerne Medizin, die grausig schmeckt.

Sachen zu probieren

Geschmäcker ändern sich. Und Zubereitungsmethoden ebenfalls. Etwas probieren ist völlig normal. Ablehnen, kann man dann immer noch.

Xodara03
Beitragsersteller

Bei Medikamenten verstehe ich es noch.

Aber wenn es darum geht jedes Glas Wasser zu exen bin ich misstrauisch.

Solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst, haben sie das Sagen. Augen zu und durch, du wirst es überleben.