Dürfen Eltern das Haustier des Kindes verkaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.M.n. dürfen sie es (hier) nicht ... da sie Dir vorher die Haltung der Tiere bewilligt haben und Du verantwortungsvoll die Pflege der Tiere betreibst. Wenn Du jetzt auch noch durch Eigenleistung die Kosten der Pflege selbst übernimmst - besteht im Prinzip schon keine Logik für die Abschaffung der Tiere .... und nun der letzte Punkt ..

meine selbstgekauften Haustiere

einen Erlös aus dem Verkauf der von Deinen "Ersparnissen" gekauften Haustiere müsste sie dann an Dich weiterleiten.

Lani8668
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht!

Kann sie, aber wenn sie das wirklich vorhat, würde ich sie bei einer Freundin, Verwandtschaft unterbringen, damit sie in Sicherheit sind

Lani8668
Fragesteller

War tatsächlich auch schon mal ein Plan aber ich hatte Angst davor, da ich nicht weiß wie oft ich sie dann noch sehe.. Dankeschön für deine Antwort :)

Theoretisch ja. Du bist minderjährig und somit gehört jedes Tier deinen Eltern denn du h as ttest es nicht selbst kaufen dürfen.

Aber da du es selbst gekauft hast und auch wenn nicht, Finde ich es sehr fies wenn du dich um das Tier kümmerst das sie es dir einfach grundlos wegnehem möchte.

Setze dich mal mit ihr hin und sag ihr was du davon hällst und wie du dich dabei fühlst.

Ich könnte es verstehen wenn du dich nicht darum kümmerst aber du schreibst ja das das nicht so ist.

NoLies  15.02.2021, 09:00
Theoretisch ja. Du bist minderjährig und somit gehört jedes Tier deinen Eltern denn du h as ttest es nicht selbst kaufen dürfen.

Das ist falsch. In DE darf man ab 16 Jahren Wirbeltiere kaufen. Wenn es sich zudem um zb. Mäuse/Ratten/ähnliche Nager handelt die relativ kostengünstig zu erwerben sind fällt hier der Taschengeld Paragraph an. Somit ist hier ein gültiger Kaufvertrag zu Stande gekommen.

dsupper  15.02.2021, 09:03
@NoLies

Und selbst teure Tiere kann ein Minderjähriger kaufen - wenn ihm das Geld dafür genau zu diesem Zweck überlassen worden ist. Dann kann er sogar Eigentum an einem Hund oder Pferd etc. erlangen.

dancefloor55  15.02.2021, 14:48
@NoLies

ja nur wenn Mama und Papi dann die Kosten für die Tiere tragen hat man dann das nachsehen wenn die den Geldhahn zudrehen.

Dann muss man das Tier leiden lassen oder verkaufen

NoLies  15.02.2021, 15:42
@dancefloor55

Wo steht das denn? Der/Die FS schreibt doch deutlich, dass er/sie die Tiere gekauft hat. Ihr interpretiert hier sachen rein nur um recht zu haben, das ist unglaublich.

dancefloor55  15.02.2021, 17:40
@NoLies

naja aber er wohnt im haus der Eltern. Selbst wenn er alles selbst bezahlen kann - die Eltern können ihm verbieten das Tier auf ihren Grundstück zu halten.

Dann muss er das Tier bei jemanden anderen unter bringen

dsupper  15.02.2021, 09:02

Auch Minderjährige können durchaus Eigentum an einer Sache erwerben (Tiere gelten hier als Sache). Auch ein selbstgekauftes Smartphone darf kein Elternteil so einfach verkaufen - oder eine Spielekonsole etc. ....

Da du mit 17 erst bedingt Geschäftsfähig bist und die Tiere gar nicht hättest kaufen dürfen, theoretisch ja.

Moralisch ist dies natürlich eine andere Frage und das wäre sehr schade, wenn deine Mutter so "herzlos" wäre und die tiere verkauft :(

Hast du mit ihr schon darüber gesprochen?

Viele Grüße

NoLies  15.02.2021, 08:33
Da du mit 17 erst bedingt Geschäftsfähig bist und die Tiere gar nicht hättest kaufen dürfen, theoretisch ja.

Das ist falsch. In DE darf man ab 16 Jahren Wirbeltiere kaufen. Wenn es sich zudem um zb. Mäuse/Ratten/ähnliche Nager handelt die relativ kostengünstig zu erwerben sind fällt hier der Taschengeld Paragraph an. Somit ist hier ein gültiger Kaufvertrag zu Stande gekommen.

Scandalous753  15.02.2021, 08:50
@NoLies

Und bei Hunden, Katzen etc.? 🤔 zumal sie mit Sicherheit noch zu Hause wohnt und dann spätestens die Erlaubnis der Eltern einholen sollte..

NoLies  15.02.2021, 09:00
@Scandalous753

Da diese nicht unter den Taschengeldpara. fallen und keine seriöse Organisation diese abgibt, werden es wohl keine grösseren Tiere sein.

zumal sie mit Sicherheit noch zu Hause wohnt und dann spätestens die Erlaubnis der Eltern einholen sollte.

Die Tiere sind wohl schon eine weile da, daher war die Erlaubnis gegeben.

Fakt ist, handelt es sich um kleinsttiere die legal durch die FS erworben wurden, darf die Mutter diese nicht abgeben da es das Eigentum der FS ist.

dsupper  15.02.2021, 09:05

Wenn die Mutter (Eltern) aber beim Kauf diesem zugestimmt habt(en) - können sie das jetzt nicht wieder einfach rückgängig machen. Auch ein Minderjähriger kann Eigentum an einer Sache erwerben!

Nein - eigentlich nicht, denn wenn deine Eltern seinerzeit mit dem Kauf einverstanden waren und ihn akzeptiert haben und/oder wenn du die Tiere von deinem Taschengeld oder eigens dafür überlassenem Geld gekauft hast, dann sind sie auch dein Eigentum.

ABER: die Eltern sind Mieter der Wohnung (oder Eigentümer) und können somit bestimmen, ob deine Tiere dort wohnen dürfen oder eben nicht. Von daher könnte es natürlich ein Problem werden. Aber du hast selbstverständlich die Möglichkeit, die Tiere (theoretisch) anderweitig unterzubringen.

Aber einfach verkaufen darf deine Mutter dein Eigentum nicht.