Dürfen die öffentlich rechtlichen nicht alles sagen und schreiben?

4 Antworten

Es gibt keine Zensur im eigentlichen Sinne, aber einen Rundfunkrat bzw. Fernsehrat, der aus überwiegend CDU-nahen Personen besteht und durchaus als eine Art Kontrollgremium fungiert. Leider kommt das öffentlich-rechtliche Fernsehen damit Adenauers seinerzeitiger Vision des Deutschlandfernsehens, aus dem 1963 das ZDF entstanden war, recht nah.

Früher haben alle Medien die Angabe zur Herkunft weggelassen. Das war völlig normal, und Teil des Pressekodex'.

Dann kamen die rechten Hetzer und fingen an, alle Kommentarspalten mit ihrem Hass zuzumüllen. Um das zu verhindern, wird jetzt oft die Herkunft genannt. Denn ein Journalist muss das alles lesen, das muss moderiert werden, das muss eventuell angezeigt werden, und das ist eine richtige Scheissarbeit.

Und egal, was dein Eindruck ist, die Herkunft wird auch bei Ausländern genannt.

Die Alternative wäre nämlich, die Kommentare komplett zu sperren. Das wollen viele Medien auch nicht, und dann sind die Zensur-Vorwürfe vorprogrammiert.

Alles in allem sehr unschön, und mehr so das kleinere Übel als wirkliche Überzeugung.

Hauptgrund ist wohl, kein Wasser auf die Mühlen von Rassismus zu gießen. Macht es meiner Meinung nach aber noch schlimmer. Die Herkunft sollte meiner Meinung nach genannt werden und auch wir alle müssen das mal diskutieren, ob es vielleicht doch Zusammenhänge mit der Kriminalität und Herkunft gibt. Das immer totzuschweigen fördert nur noch mehr den Hass.

cleopatra22
Fragesteller

Ja, aber warum sind die 20% der Menschen in Deutschland die einen Migrationshintergrund haben für 80% der Kriminalität in Deutschland verantwortlich? Wenn ich das richtig verstanden habe, belegen die 20% Immigranten in Deutschland zu 80% die Haftanstalten in Deutschland und belasten so erheblich die Steuerzahler. Auch bei den Polizei und Rettungseinsätzen verhält es sich ähnlich. Wie kann das sein?

Ist es die Ausgrenzung bzw. Ausländerfeindlichkeit die sie kriminell werden lässt?

Oder ist es die Mentalität und Erziehung?

Oder ist es der Islam, die Ehre und die radikalen Ansichten (Ehrenmorde)?

Oder ist es die Absicht, sich nicht zu integrieren bzw. assimilieren so wie es Erdogan fordert?

Ich glaube, es ist die Armut in den Herkunftsländern, die als ungerecht empfunden wird und sie sich so schnell wie möglich ein Stück von dem Kuchen holen wollen! Das geht leider nicht mit normaler Arbeit sondern nur mit Kriminalität. Leider ist Deutschland nicht ganz unschuldig an dieser Misere!

Denn Deutschland beutet die armen Länder genauso aus wie viele andere Industrieländer auch! Diese Verlogenheit und Doppelmoral geht mir schon lange gegen den Strich!

Ifosil  24.02.2024, 01:56
@cleopatra22

Schwierig, also ob Deutschland da wirklich so sehr daran schuld ist, daran Zweifel ich. Dass wird oft gesagt, richtig.

Die zusätzliche Nennung der Nationalität macht bereits die Polizei im Polizeibericht. Den kann man regional (bundeslandweit?) sich selbst erlesen, und wird danach feststellen, dass viele Medien den, in ihren Meldungen darüber, oft 1:1 übernehmen. Und dabei rutscht dann auch die Nationalität meist mit durch.

Warum die Polizei das macht, hab ich irgendwo mal gelesen, aber wieder vergessen.