Dürfen Lehrer den Schularbeitenstoff erst zwei tage vor der Arbeit geben?

13 Antworten

OMG - das klingt nach JAmmerlappen! AUSTEILEN muss der Lehrer Klassenarbeitsstofff überhaupt nicht. Er ist noch nicht einmal verpflichtet, genau zu sagen, welche Themen "drankommen", das ist nur freiwilliger, schülerfreundlicher Zusatz-Service. Lediglich der Termin der Arbeit ist anzukündigen.

Es ist noch nicht allzulange her, dass Klassenarbeiten / Schularbeiten ÜBERHAUPT nicht angekündigt wurden - und natürlich , dass auch nicht die Inhalte der Arbeit genannt wurden.

Wenn Du Dich aufgrund Deiner angeblichen Benachteiligung weigerst, die Arbeit zu schreiben, bekommst Du - zumindest in einer normalen Schule - postwendend die Quttung: Note Sechs wegen Arbeitsverweigerung.

Hey! Das ist wirklich hart!! Aber ich denke schon das die Lehrer das dürfen... schlimm genug! Ist bei mir auch schon mal vor gekommen... Wir haben mit unserer Klassenlehrerin gesprochen aber die konnte auch nichts machen... dann haben wir alle so gut wie möglich gelernt aber fast alle haben verhauen... der Lehrer hat's gemerkt und hat bei der nächsten Arbeit knapp 2 Wochen vorher alles angekündigt.

Normalerweise ist es aber so, dass alle Lehrer die Arbeit mindestens 2-3 Wochen vorher ankündigen und mind. eine Woche vorher Stoff zum lernen geben.

LG IdaLilli

Heinzsh  06.04.2015, 15:48

ankündigende Lehrer haben ihren Beruf VERFEHLT!!!

Ihr habt die ganze Zeit im Unterricht doch auch etws gelernt. Und nun wird mit einer Arbeit kontrolliert, ob ihr das auch alles beherrscht. Dazu muss der Lehrer nicht 2 Tage vorher nochmal angeben, was er in der Erbeit prüfen will. Das kann ja nur Stoff sein, den ihr schon behandelt habt.

Die Gestaltung des Unterrichts ist dem Lehrer überlassen. Wenner meint, dass es ausreicht, den abzufragenden Stoff zwei Tage vorher bekanntzugeben, darf er das so handhaben.

Die dürfen sogar eine Arbeit schreiben lassen, ohne den Stoff anzukündigen! Und weigern kannst du dich gerne, bedeutet dann aber ungenügend!