Dürfen Lehrer einen zu einem Gespräch zwingen?

6 Antworten

Lehrer können dich generell zu gar nichts zwingen.
Aber sie können Strafen verhängen wenn du ihren Wünschen nicht nachkommst.

Und zu deiner Situation:
Also wenn der Streit gewaltfrei ausgeht und die Ordnung nicht gestört wird, ist das Privatsache.

Was soll so ein Zwang bringen?

Aber ja sie dürften es. Nur wenn A nicht kooperiert läuft das ganze eh ins Leere.

Je nach Streit können sie aber auch andere Maßnahmen ergreifen. Das kann dann auch mal eine Mitteilung an die Eltern sein, ein Verweis oder ähnliches.

A sollte also nachdenken ob so ein Gespräch nicht doch das Beste wäre

Nein sie dürfen dich dazu nicht zwingen

Ja, das dürfen sie allein schon im Interesse des Schulfriedens.