Dürfen Lehrer im Klassenzimmer Kaffee machen?

10 Antworten

Das ist eine frage der Schulordnung. Wenn die das Erlaubt, ist es OK.

Aber von gutem Benehmen zeugt das definitiv nicht. Es sei denn als pädagogische Maßnahme: fleißige Schüler bekommen nen gratis Käffchen :)

MagicalMonday  12.10.2016, 16:00

Wäre doch lustig. Nach dem Motto: Wer mir sagen kann, welches Wort man mit 'nen abkürzt, und wann man es benutzen sollte, kriegt 'nen Kaffee. ;-)

ich bin mir ziemlich sicher, dass das aus mehreren Gründen nicht zulässig ist.

coding24  12.10.2016, 15:54

Und welche Gründe sollen das sein?

polarbaer64  12.10.2016, 16:24
@Barolo88

In Schulen stehende Elektrogeräte werden alljährlich von einem Technischen Dienst auf ihre Funktion und ihre Sicherheit überprüft und bekommen dann ein Schulprüfsiegel. das ist unabhängig davon, ob das Gerät privat ist, oder der Schule gehört. Der Technische Dienst kramt sogar in Schränken nach verborgenen elektrischen Geräten. Somit ist ein eventueller Brand nicht dem Lehrer anzukreiden, weil das Gerät vorher getestet wurde.

Hideaway  12.10.2016, 20:52
@polarbaer64

Das ist nicht nur in Schulen so, sondern in allen anderen öffentlichen Einrichtungen auch.

Und was die Schulen anbelangt: Die Prüfpflicht sollte sich nach den Ereignissen um bestimmte Samsung-Produkte auch auf die Handys ausdehnen, die von den Schülern mitgeschleppt werden. Was nützt eine geprüfte Kaffeemaschine, wenn in einer Schülertasche ein Smartphone hochgeht?

polarbaer64  12.10.2016, 21:14
@Hideaway

Das ist aber wirklich wahr! Die Dinger sind lebensgefährlich. Da ist die olle Kaffeemaschine sowas von harmlos.

Das ist sicher mit der Schulleitung abgeklärt, sonst würde sie sich das nicht trauen. Gesetzlich spricht nichts dagegen.

Vermutlich hat die Lehrerin dann auch kein Problem damit, wenn die Schüler ihre Thermoskannen mitbringen und auch mal ´nen Schluck Tee oder Kaffee zu sich nehmen.

Falls doch, fände ich es etwas daneben.

Dürfen Schüler alles in Frage stellen was den Lehrer betrifft. Du würdest der Lehrerin am liebsten eins rein würgen, wenn Du es könntest oder. Vielleicht sollte man sich als Schüler ein wenig mehr um die Schule kümmern und nicht immer nach Verbote für die Lehrer suchen.

pizzakuchens  12.10.2016, 19:49

"

Dürfen Schüler alles in Frage stellen was den Lehrer betrifft.
" Ja das dürfen sie und das ist auch gut so.

Ich würde sagen, sie hat kein Benehmen

FaTech  12.10.2016, 16:00

Jetzt ist die Frage, dürfen die Schüler auch Kaffee mitbringen und einfach trinken?

polarbaer64  12.10.2016, 16:21
@FaTech

Glaubst du ernsthaft, eine Kaffee kochende Lehrerin verbietet ihren Schülern das Kaffee trinken im Unterricht? Es kommt ja drauf an, wie sich das Kaffee trinken gestaltet. Sie wird ja nicht die ganze Zeit mit der Tasse in der Hand durch´s Zimmer rennen ;o) .

Bei uns nehmen sich die Lehrer eben die Tasse Kaffee vom Lehrerzimmer mit in die Klasse. Was ist daran besser? Die Tasse steht am Fensterbrett, damit der Lehrer sich ab und zu einen Schluck nehmen kann. Ebenso können die Schüler sich ihre Sprudelflasche, oder was sie dabei haben, aus dem Ranzen holen und einen Schluck trinken. Trinken ist wichtig, was ist daran also verwerflich?

polarbaer64  12.10.2016, 15:58

Warum? Auch Lehrer haben Bedürfnisse, und wenn die Dame keine Zeit hat, im Lehrerzimmer einen Kaffee zu trinken, weil sie die Zeit dafür lieber mit ihrer Klasse verbringt, muss sie auch die Möglichkeit haben, etwas zu essen und zu trinken. Und warum keinen Kaffee?

Blöd wäre es, wenn sie es macht, und ihren Schülern aber verbietet.....