Dürfen die Kinder aufs Gymnasium gehen obwohl sie Hauptschulempfelung haben in Hessen?

6 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. In manchen ist das möglich in anderen niht. Doch auch wenn ich ein großer Verfechter des 'Kinder entwickeln sich in dem Alter noch, also ist es verfehlt ihnen die ganze Schullaufbahn zu versauen' bin, sollte man als Eltern doch realistisch denken und an die Sache herangehen.

Dass ein Kind eine derartige Schulempfehlung hat, hat seinen Grund und das sollte man berücksichtigen. Ein Kind, für den das Gymnasium die reinste Qual ist, sollte man nicht mit überzogenen Erwartungen in diesen Schultypus stopfen, vor allem wenn sich im weiteren Verlauf zeigt, dass das eine Nummer zu groß ist.

Wenn die Schulempfehlung in Hessen nicht verbindlich ist, dann schon. Die Gymnasien sieben allerdings ungeeignete Schüler in der Erprobungsphase von 2 Jahren gnadenlos wieder aus.

Da allerdings die Gymnasiasten nach wie vor deutliche Privilegien, z.B. gegenüber Realschülern haben, würde ich auch mein Kind, selbst mit einer Hauptschulempfehlung, auch erstmal aufs Gymi schicken, es aber gleich impfen, dass es schwierig werden könnte.

Mit den Privilegien meine ich, dass diese "Grenzproduzenten", also Schüler, die die Versetzung noch so gerade eben schaffen, auf dem Gymi gegenüber Realschülern mit gleicher Leistungsstärke deutlich im Vorteil sind. Solche Realschüler erreichen in der Regel erst gar keine Gymnasialberechtigung für die Oberstufe!

Ich denke, das hat sich wohl inzwischen rumgesprochen und die Gymnasien werden so langsam zur deutschen Regelschule. Bei uns im Stadtteil gibt es sogar nur noch zwei Gymnasien!

Sie dürfen.

Die Hauptschulempfehlung ist eben nur eine Empfehlung, die allerdings darauf beruht, wie nach Ansicht der Grundschule die Chancen für das Kind sind.

Ihr müsst euch daher überlegen, welche Fähigkeiten euer Kind hat, und vor allem, ob ihr ein glückliches, selbstbewusstes Kind haben wollt, das stolz auf seine Erfolge ist.

Welches Bundesland? In Bayern nicht, in Niedersachsen gibt es mittlerweile keine Empfehlung mehr und ansonsten weiß ich es nicht

Dürfen tun Sie, aber sie werden sich da sehr schwer tun, deshalb gibt es ja eine Empfehlung von der Schule

Woher ich das weiß:Hobby