dürfen deutsche frauen albana heiraten?

2 Antworten

Muslimische Albaner dürfen christliche Frauen heiraten.

Doch die Kinder, die müssen muslimisch erzogen werden.

Der Druck nach der Heirat auf eine Christin ist oft gross, doch noch eine Muslima zu werden. Vom Ehemann und von der muslimischen Gemeinschaft.

Ich als evangelisch-reformierter Christ kann mir nicht vorstellen, dass es für eine gläubige Christin ein guter Entscheid ist, einen Muslim zu heiraten. Dies im Unterschied zu einer "Papier"-Christin (durch Geburt in eine christliche Familie hineingeboren). Denn wichtige Inhalte im Leben kann man nicht gemeinsam geniessen. Je nach Ort kann eine gläubige Christin ihren Glauben auch nicht mehr oder nur sehr erschwert leben.

Nein, denn es gibt keine "albana". Daher kann die auch niemand heiraten.

Albaner gibt es allerdings und natürlich dürfen deutsche Frauen (und Männer) diese nach deutschem Recht heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Sinem317  30.05.2023, 11:52

Hi, könnten Sie mir bitte helfen, ich bin selber gerade in so einer Situation, bin bisschen überfordert. Mir passiert das zum ersten Mal. Ich lebe in Hamburg er in Albanien, wir möchten Heiraten, er muss sich jetzt alle Dokumente holen dort. Müssen wir auf noch was achten oder so? Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Melissa820
Beitragsersteller

also wen ich ihn heiraten will Mus ich kein Islam werden

lewei90  20.06.2022, 15:53
@Melissa820

Nein, nach deutschem Recht nicht. Ehepartner müssen in Deutschland nicht der gleichen Religion angehören (oder überhauot einer Religion). Eine nach deutschem Recht gültige Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen und ist kein religiöser Akt.

Es kann dann aber sein, dass diese Ehe in Albanien oder in anderen Ländern nicht gültig ist.

blechkuebel  20.06.2022, 15:54
@Melissa820

Es gibt einmal die standesamtliche Hochzeit und die kirchliche Hochzeit.

Dem Standesamt ist es völlig egal, welcher Religion ihr angehört. Bei einer kirchlichen Hochzeit könnte es bereits etwas anders sein.

Und nein, Du musst keine Muslima werden, um einen Albaner zu heiraten.

DodgeRT  20.06.2022, 15:54
@Melissa820

des musst du deinen freund fragen. wenn eher sehr religiös ist, kann es durchaus sein dass er dies erwartet

Melissa820
Beitragsersteller
@DodgeRT

vielen lieben dank @blechkuebel und @lewei90