Dürfen christen(katholisch) bauchfrei tragen?

8 Antworten

Salve Schwester

Als Katholikin ist es verboten sich freizügig zu kleiden. In der Bibel steht man solle sich züchtig und sittsam kleiden. Bauchfrei, Hotpants, Tops, tiefe Ausschnitte, enge Hosen, kurze Röcke sind verboten. In der Bibel steht auch es werden Moden aufkommen die dem heiligen Geist zuwider sind. Was kannst du tragen. Gegen breite Hosen ohne Löcher und Bedeckung über den Po spricht nichts. Es empfiehlt sich auch einen Rock übers Knie mit hochgeschlossenem Oberteil zu tragen. Auch gegen schöne Schuhe wie Nike Airforce spricht nichts, sieht super aus. Versuch dich lieber mehr als weniger zu bedecken. Und achte bei der Sonntagskleidung noch mehr auf Festlichkeit, z.B schöne Schuhe, halt keine Nikes, einen schönes langes Kleid oder einen Rock, etc. Sieh dich aber zu keuscher Kleidung nie gezwungen, tu es aus Überzeugung. Beim in die Kirche gehen, beten, prophetisch reden und im Alltag wenn du willst empfiehlt isch noch ein Schleier, Kopftuch, wie die Mantilla. Die Kopfbedeckung ist aber keine Pflicht, sondern kann aus Ehre zu Gott getragen werden. Hier ein paar Beispiele von Sonntagskleidung: https://tradcatfem.com/tag/traditional-catholic-dress-code/

https://liturgyguy.com/2014/09/27/veiling-at-the-latin-mass/

Bei Fragen gerne fragen.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jorgwalter57  03.05.2023, 17:45

In der Bibel steht...

...ein Haufen Unsinn.

jorgwalter57  04.05.2023, 07:02
@DefendRome

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

Wenn Ihnen Gegenwind zu Ihren "Kommentaren" nicht gefällt, müssen Sie auf eine geschlossene Seite mit ausschließlich Gleichgesinnten posten. Dort können Sie sich dann gegenseitig Honig um den Mund schmieren.

jorgwalter57  04.05.2023, 17:09
@DefendRome

Sprechende Esel, Schlangen, brennende Büsche, wandelnde Zombies, Auferstehung von den Toten... und vielerlei andere "Wunder". Magie zur "Erklärung" der Welt. Wer's glaubt...

jorgwalter57  04.05.2023, 17:16
@DefendRome

Was steht denn in der Bibel Unsinniges?

Nun ja, schon ganz am Anfang (Genesis) steht eindeutig durch die Wissenschaft widerlegter Unsinn (dazu noch in zwei sich widersprechenden Versionen).

Aleqasina  03.05.2023, 18:09

"Als Katholikin ist es verboten sich freizügig zu kleiden."

Verboten ist es nicht.

"Bauchfrei, Hotpants, Tops, tiefe Ausschnitte, enge Hosen, kurze Röcke sind verboten."

Auch das nicht.

Dein Beitrag wirkt, als Stünden in der Bibel nur Verbote.

DefendRome  03.05.2023, 18:11
@Aleqasina

Nein, aber die markierten Kleidungsstücke verleiten viele Männer leider zu grausamen Sünden, wenn z.B nur noch das Wasser aus dem Mund läuft vor lauter Glotzen, gibts alles. Unsere Frauen bedecken ihren Körper sich aus Einsicht und Liebe zum Glauben.

Aleqasina  03.05.2023, 18:16
@DefendRome

Rein inhaltlich denken wir ähnlich. Aber dein Sprachgebrauch deutet auf eine skrupulöse Form von Religiosität hin.

DefendRome  03.05.2023, 18:21
@Aleqasina

Skrupulös, das Wort hab ich schon lange nicht mehr gehört...ich habe keine Angst vor irgendwas, denn Gott ist bei mir. Ich bleibe bei ihm aus Liebe. Er schützt und leitet mich und uns alle. Sie denken ähnlich, inwiefern?

DefendRome  03.05.2023, 20:14
@Aleqasina

Ja, aber sehr anders, wie Sie gesagt haben. Sind Sie praktizierende Katholikin?

FG, ;)

DefendRome  03.05.2023, 21:04
@Aleqasina

Ich empfehle Ihnen zur ausserordentlichen lateinischen Liturgie zu gehen, oder mal zu besuchen, hat mich näher zu Gott gebracht. Dort ist Schamhaftigkeit auch wichtig...aber am wichtigsten das Herz vor Gott...

Aleqasina  04.05.2023, 17:26
@DefendRome

Das erklärt viel.

Messen im außerordentlichen Ritus sind hier im Bistum abgeschafft.

Aus Gründen.

Sie dürfen.

Die Frage ist nur, ob es gut ist. Und welche Signale sie damit aussenden. Ich selbst vermeide alles, was ich als für Männer sexualisierend einstufe. Und da gehören bauchfreie Sachen dazu. Was ich meine, habe ich mal hier geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-bauchfrei-bei-maedchens#answer-336829107

Für den Besuch von Kirchen gilt: Schultern, Knie und alles dazwischen hat bedeckt zu sein, sowohl bei Männern wie auch bei Frauen.

ja, nur nicht innerhalb der Kirche, jedenfalls nicht in Italien.

Ja, kommt aber immer darauf an wo und wann. Allerdings ist das religions- und konfessionsunabhängig.

Ist schon seltsam, deine Frage.

Und die Antwort von DefendRome ist noch schräger.

maja762
Beitragsersteller

Warum sollte die Antwort von DefendRome schräg sein? sie hat doch recht

wolfruprecht  03.05.2023, 19:20
@maja762

Nein, hat sie nicht. Bikini im Schwimmbad oder am Strand ist sicher ok, Bikini im Theater, in der Schule oder im Gottesdienst doch wohl eher nicht. Und genauso umgekehrt: Mit voller Montur ins Wasser am Strand ist wohl nicht so der Hit 😅.

Und wenn bauchfrei bis zum Hosenbund geht, ist es doch kein Problem. Wenn bauchfrei bis zu den Kniekehlen geht, dann schon — zumindest in unserer Kultur. In Ländern mit Ureinwohnern ist das dann noch mal andern: Da bedeutet "bauchfrei" häufig ziemlich textilfrei.

Außerdem halte ich die Antwort von DefendRome die Antwort eines Trolls. Kein Katholik, und erst recht nicht aus erzkonservativer Ecke, argumentiert mit "in der Bibel steht..." oder "nach der Bibel verboten". Auch Redewendungen wie "....beim in die Kirche gehen, beten, prophetisch reden und...." kommen praktisch im katholischen Vokabular nicht vor, nicht mal bei Charismatikern. Und glaub mir, ich kenne mich wirklich gut genug aus.

DefendRome ist ein Troll.

Nee, wenn man nach der Bibel geht nicht