Dürfen Christen Lügen herumerzählen?

10 Antworten

du sollst nicht Lügen,

Die Zehn Gebote gehören zu den wichtigsten Geboten des Christentums und des Judentums.

Der biblischen Erzählung zufolge hat Gott Mose auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote auf zwei steinernen Tafeln gegeben. Die Gebote stehen im Alten Testament an zwei verschiedenen Stellen: 2. Mose 20,1–17 und 5. Mose 5,6–21. Die Zehn Gebote sind Teil der Thora, so nennt man im Judentum die fünf Bücher Mose, die alle Gesetze enthalten. Die Zehn Gebote haben sowohl im Judentum als auch im Christentum (vgl. Matthäus 19,18f) eine herausragende Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Natürlich nicht...

In der Bibel steht z. B.:

  • "Ihr sollt nicht stehlen und nicht lügen noch einander betrügen!" (3. Mose 19,11).
  • "Wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen." (Psalm 101,7b).
  • "Fluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld" (Hosea 4,2).
  • "Einer hintergeht den anderen, und die Wahrheit reden sie nicht; sie haben ihre Zungen das Lügen gelehrt; sie mühen sich ab mit Unrechttun" (Jesaja 9,4).
  • "Halte den Weg der Lüge fern von mir und begnadige mich mit deinem Gesetz! [... ] Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Pfad der Lüge. [... ] Darum halte ich alle deine Befehle in allem für recht und hasse jeden Pfad der Lüge. [... ] Ich hasse die Lüge und verabscheue sie; dein Gesetz aber habe ich lieb" (Psalm 119,29. 104.128.163).
  • "Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«," (Epheser 4,25a).
  • "Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut" (Offenbarung 22,15).

Von den zehn Geboten mal abgesehen gibt es auch noch diese Bibeltexte:

(Kolosser 3:8, 9) 8 Doch jetzt müsst ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Beschimpfung und obszöne Sprache, die aus eurem Mund kommt. 9 Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus. . .

(Offenbarung 21:8) 8 Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

(Epheser 4:25) 25 Deshalb: Da ihr jetzt das Betrügerische abgelegt habt, soll jeder von euch mit seinem Mitmenschen die Wahrheit reden, . . .

(Psalm 101:5) 5 Jeden, der seinen Mitmenschen heimlich verleumdet, werde ich zum Schweigen bringen.. . .

(Psalm 140:11) 11 Der Verleumder soll keinen Platz auf der Erde finden. Böses soll die Gewalttätigen verfolgen und niederstrecken.

(Sprüche 6:16, 17) 16 Sechs Dinge gibt es, die Jehova wirklich haßt; ja sieben sind Dinge, verabscheuungswürdig für seine Seele: 17 hohe Augen, eine falsche Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen,

Nein, Lügen sind nicht erlaubt. Jesus Christus ist die Wahrheit. Die Lüge selbst kommt von Satan, er wird sogar als Vater der Lüge bezeichnet.

Wir sollen nichts Unwahres über unseren Nächsten erzählen oder betrügen und was genau bewirken Lügen?

Misstrauen, Hass, Trennung und so weiter und so fort. Lüge trennt von Gott, ist also eine Sünde.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja,

"diese Glaubensgruppe" (Offb.17,1-4)

darf das (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

heyyyyyy593n
Beitragsersteller

Du bist jetzt die einzige Person die ja gesagt hat... wie fühlst du dich?