Dürfen Christen Atheisten heiraten?

10 Antworten

Katholiken: Grundsätzlich nicht, aber dafür wird unter den sonst üblichen Voraussetzungen eine Dispens von diesem Ehehindernis gewährt und damit erlaubt. Nur sehr selten wird diese Dispens verwehrt; habe ich aber in der Praxis noch nie erlebt oder von anderen gehört.

Die Bibel verbietet Christen nicht ausdrücklich, einen Atheisten oder allgemein einen Nichtchristen zu heiraten. Allerdings gibt es deutliche Hinweise, dass solche Ehen als problematisch angesehen werden. Besonders oft wird 2. Korinther 6,14 zitiert.

Pfefferprinz  23.04.2025, 19:52

Meine Patentante ist inzwischen über 50 Jahre mit ihrem atheistischen Mann glücklich verheiratet.

Als ich meine heutige Frau kennengelernt habe, ist sie mir durch ihre inneren Werte aufgefallen. Die Religion war kein Thema. Heute sind wir beide bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen.

Falls meine Frau vor mir sterben sollte, was hoffentlich nicht der Fall sein wird, dann würde ich eine Frau wählen, die wie ich bekehrt und wiederboren ist.

Kultur wäre egal. Hautfarbe würde keine Rolle spielen. Arm oder reich auch nicht....Doch die Religion, die müsste stimmen.

Natürlich dürfen wir Christen Atheisten heiraten.