Dürfen Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Selbstverständlich, warum sollten sie das nicht dürfen? Wihtig ist das die Zeugnisse anerkennbar sind, und das nach Möglichkeit Deutschkenntnisse nach B1 und B2 vorhanden sind.

Klar dürfen sie das.

EU-Bürger schon mal auf jeden Fall.
der Rest ist komplizierter, aber das geht schon

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie ist es wenn z.b jemand aus der nicht EU kommt? Z.b aus Syrien, Irak, Iran, Ukraine. Dürfen sie in Deutschland eine Ausbildung machen?

Mit dem entsprechenden Aufenthaltstitel ist das möglich.

JungerKind
Beitragsersteller

Und welches Aufenthaltstitel braucht man dafür?

Skywalker17  18.08.2024, 17:26
@JungerKind

Wieso welchen? Einen Aufenthaltstitel. Möglichst nicht zeitlich begrenzt. Aber dann wirst du sowieso nicht angestellt.

JungerKind
Beitragsersteller
@Skywalker17

Warum möchte man nicht denjenigen ausbilden, der mittendrin abreisen muss?

Was soll man dafür tun, damit man nicht abreisen muss?

Skywalker17  18.08.2024, 17:34
@JungerKind

Weil man nicht jemand ausbildet, damit der eine Ausbildung hat, sondern weil man Mitarbeiter braucht. 😊

Nun, keine kriminellen Handlungen. Mitarbeit bei der Einbürgerung, also Papiere, wenn man keine hat, Mitwirkung , dass man welche bekommt vom Heimatland.