Dürfen Arbeitnehmer 539 Euro verdienen für Krankenkasse?

3 Antworten

Also extra über der Grenze dass sie krankenversichert sind

Gibt keine Grenze wo man plötzlich nicht mehr krankenvesicht wäre.Man ist auch über der Grenze krankenversichert, nur dann eben freiwillig.

Freiwillig heißt nur, sie müssen nicht bei ner KK versichert sein, natürlich dürfen sie aber.

2muchaccs  15.07.2024, 10:22

Natürlich muss man. Und das heißt dann freiwillig.

Und das kostet ca 200€ im Monat.

Gab da vor paar Jahren ne Gesetzesänderung

MertIs  15.07.2024, 10:25
@2muchaccs
Natürlich muss man.

Quatsch, seit wann muss man bei einer Krankenkasse versichert sein wenn man über der Versicherungspflichtgrenze liegt? Wozu gäbe es dann die Grenze überhaupt, ergibt doch gar keinen Sinn. Deswegen heißt es dohc freiwillig, weil man selbst wählen kann ob man bei ner Krankenkasse bleiben möchte oder sich lieber privat Versichert.

Gab da vor paar Jahren ne Gesetzesänderung

Und die wäre?

2muchaccs  15.07.2024, 10:26
@MertIs

In der Fragestellung sind nicht die 69000€ gemeint, sondern die Grenze vom Minijob

MertIs  15.07.2024, 10:29
@2muchaccs

Dann hab ich das falsch verstanden.

extra über der Grenze dass sie krankenversichert sind und sich nicht freiwillig versichern lassen müssen

539 extra (also oben drauf) über der Grenze zur freiwilligen Versicherung, verstehe ich 539 über der Versicherungspflichtgrenze, aber wenn man es mehrmals liest, weiß ich nicht so genau was eigentlich gemeint ist...

2muchaccs  15.07.2024, 10:33
@MertIs

Ja, die Frage war etwas unglücklich formuliert.

Natürlich darf man das. Kann bei einer 25 % Teilzeitstelle der Fall sein...

Die Frage ist halt, ob man einen Arbeitgeber findet der so einen Vertrag macht. Die Krankenversicherung kostet ihn ja auch was.

Klar. Wenn du einen ArbG findest, der das so einstellt, kein Problem.

Waterfight
Beitragsersteller

Und kann der ArbG auch die Mutter sein?

kevin1905  15.07.2024, 14:05
@Waterfight

Hat die Mutter ein angemeldetes Gewerbe oder ist freiberuflich tätig?

Bei Familienangehrörigen wird gerne schon einmal genauer hingeschaut.

Waterfight
Beitragsersteller
@kevin1905

die mutter wird eine gmbh gründen und der sohn soll geschäftsführer werden mit 540€ gehalt im monat. arbeitsaufwand wird aber relativ gering sein.

Waterfight
Beitragsersteller
@kevin1905

also ist das nicht erlaubt oder wie läuft das ab? kommt da jemand vom zoll vorbei?

kevin1905  15.07.2024, 21:44
@Waterfight

Geschäftsführerschaft bedingt in der Regel eine Vollzeittätigkeit.