Dürfen Anwohner Mitarbeiter Ausweis verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, sie haben das volle Recht dazu. 78%
Nein, sie dürfte sich gar nicht in den Weg stellen. 11%
Andere Meinung. 11%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Mal ganz ehrlich, wenn die Hausverwaltung dir den Auftrag gibt, das Problem anzuschauen und ggf zu fixen, sollten sie dir dafür nicht n Ansprechpartner im Haus geben, oder jemand der n Schlüssel zum Keller hat?

Das diese Räume einfach zugänglich sind in einem Mehrfamilienhaus ist nicht immer so sicher.

Die Oma ist zwar vorsichtig, mit ihrer Einlasskontrolle, aber Mitarbeiterausweis zu verlangen... nunja, nicht jeder Mitarbeiter hat einen Ausweis, von daher ein wenig sinnlos die Anfrage und schreckt nur oberflächlich ab.
Sie sollte auch irgendwie vielleicht gemerkt haben das Heizung und warmwasser nicht funktionieren und ein eigenes Interesse haben das dies gefixt wird.

Vielleicht hätte man noch jemand anders aus dem Haus hinzu ziehen können.
Was solls, ich hätte mich als Dienstleister vielleicht auch geärgert wenn ich um 23 Uhr da noch hin muss (habt ihr 24h Rufbereitschaft?) und mich damit zufrieden gegeben das sie dann eben bis nächsten morgen eben es kühl haben wird.

roedelleider
Beitragsersteller

Ich hab einen Universal Schlüssel für den Keller bzw. den Feuerwehrkasten wo sich der Schlüssel zum Heizraum befindet.

Im Endeffekt hab ich der Hausverwaltung trotzdem meine Rechnung geschickt und jetzt einen Schlüssel bekommen.

Man hätte sich das ganze auch sparen können, ich komme immerhin jedes Jahr für die Wartung ins Haus. Habe in ihrer Wohnung sogar einen Heizkörper gerichtet und sie verlangt meinen Ausweis..

Und ja wir haben 24h Rufbereitschaft. Zumindest 2 von uns:)

csor77  27.01.2022, 23:10
@roedelleider

Immer positiv denken, jetzt habt ihr (als Firma) n eigenen Schlüssel.
Du bist nicht auf den Kosten sitzen geblieben.
Klar ist die vertane Zeit ärgerlich.
Trotzdem finde ich es nicht als schlimm das die Oma da etwas vorsichtig ist um diese Uhrzeit.
An dich erinnern wird sie sich trotz des gerichteten Heizkörpers auch nicht.

Immer lächeln, man kann nicht alle töten. 😁

roedelleider
Beitragsersteller
@csor77

Schwer.. wenn man dann noch hier einige geschmacklose Kommentare liest😂 Naja man es eben nicht jedem recht machen.

Nachvollziehbar ist das schon. Es wird nicht umsonst in den Medien und vond er Polizei regelmäßig davor gewarnt, keine unbekannten Personen ins Haus zu lassen, auch keine angeblichen "Handwerker".

Hier war die Dame halt etwas übervorsichtig. Aber das ist ein Problem, dass die Hausverwaltung lösen muss (und jetzt offenbar ja auch hat).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ja, sie haben das volle Recht dazu.
Für mich selbst war das unverständlich.

Wieso ist das für dich unverständlich? Die gute Frau kennt dich nicht, du kannst dich nicht legitimieren in deiner Aufgabe, und du willst ins Haus.

Wenn die Frau von alldem nix weiß, ist es vollkommen OK dich nach sowas zu fragen.

Für mich ist eher unverständlich warum deine Firma ihren Mitarbeitern keine Art von Ausweis o.ä. mitgibt...

roedelleider
Beitragsersteller

Es wäre für mich verständlich wenn mich die Dame wirklich nicht kennen würde, ich komme jedes Jahr ins Haus und hab ihre Heizkörper im Winter Schon mal entstört. Daher war das für mich eine unerklärliche Situation. Meistens fällt das eben auf die Häuser zurück in denen wir jahrelang bereits sind.

Ja, sie haben das volle Recht dazu.

Wenn du selbst sagst, es stehe so im Vertrag.

Ich kann die Dame aber auch verstehen, gibt genügend Betrüger, die sowas ausnutzen. Da wäre eine bessere Lösung schon angebracht, aber dass ist ja nicht dein Job, wie du ins Haus kommst.

roedelleider
Beitragsersteller

Die wurde zum Glück schon gefunden, ich habe heute den Schlüssel zum Haus bekommen. Blöd für die anderen Mieter halt, welche noch eine Nacht im kalten ausharren müssen. Meine Lösung ist es einfach der Hausverwaltung die Rechnung zu schicken und ihnen die Situation zu erklären. Das sie sich das Geld von der Mieterin wieder zurückholen ist nicht mein Bier.