Dürfen 10 jährige alleine mit dem Pferd spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du geholfen hast! 🥰

Solltest du öfter beobachten, dass diese Mädchen offensichtliche Probleme haben, könntest du ja mal ihre Erziehungsberechtigten oder den Pferdebesitzer darauf ansprechen.
Wir wissen nicht, ob es sich um ein einmaliges Problem handelte, ob Du die Lage wirklich richtig beurteilen konntest, oder was auch immer zu der Situation geführt hat. Es gibt jedenfalls gesetzlich so wenig Altersgrenze, ab der man mit einem Pferd am Straßenverkehr teilnehmen darf, wie mit einem Fahrrad.

Als Autofahrer dagegen hat man besonders vorsichtig zu fahren, wenn man Kinder sieht! Egal, ob sie einen Ball in der Hand haben, ein Fahrrad, einen Roller oder ein Pferd mit sich führen, oder womöglich einfach nur vor sich hin träumen. Genauso, wie ein Pferd scheuen kann, kann ein Kind vor Schreck den Lenker eines Rädchens verreißen und vor das Auto fallen.

Victoria457
Beitragsersteller

Das Problem ist ich weiß nicht wo die wohnen und wo der Reiterhof ist sozusagen Bauernhof 🤷 aber ich werde mich drum kümmern das ich die Besitzer da drauf anspreche

Urlewas  25.10.2020, 17:34
@Victoria457

Gute Idee... kannst ja einfach mal an dem Bauernhof „vorbeispazieren“ und freundlich deine Bedenken äußern 😄

Die Pferde gehören den Eltern der Kinder, diese handeln mMn schon fahrlässig, wenn sie ihre Kinder ohne Aufsicht mit den Pferden rauslassen. Unfälle gehen dann auch zu Lasten der Eltern, gerade bei so kleinen Kindern. Wenn die Tiere einer Reitschule öä gehören, ist diese haftbar zu machen.

Shiraunddati  25.10.2020, 14:21

Unfälle gehen so oder so zu lasten der eltern, auch wenn sie dabei sind. Einfach aus dem Grund da man mit noch keine Hapftpflicht Versicherung hat

Katta11  25.10.2020, 17:43
@Shiraunddati

Sicher, es geht ja auch in erster Linie darum zu verhindern dass überhaupt was passiert. Und eben dabei sind erwachsene Aufsichtspersonen gelegentlich nützlich ;-)

Urlewas  25.10.2020, 15:03

Als wir 10-12 Jahre alt waren, hätte kein Mensch sich darum gekümmert wo wir mit den Ponys hin sind. Und kein Passant hätte sich hätte sich was gedacht. Heute wird man selbst als erwachsene Personen gesetzten Alters mißtrauisch beäugt und warnend angesprochen, wenn man zu Pferd eine Straße überquert!

(Möchte mir jetzt sparen zu erzählen, was ich diesbezüglich erst gestern erleben mußte..)

Katta11  25.10.2020, 17:47
@Urlewas

Sowas ist mir noch nie passiert. Weder als Kind, noch als Erwachsene. Kommt vielleicht auch auf die Umgebung an.

Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet. Wenn es ihr eigenes Pferd ist, dann darf sie das so oder so - ansonsten gelten die Vorschriften des Reitvereins (bzw. des Eigentümers falls es eine Reitbeteiligung ist). Ich gebe dir aber Recht, dass die Eltern da so oder so bisschen drüber schauen sollten, ich wäre vermutlich mit Ihnen geblieben und sie zurück zum Hof begleitet und dann nachgefragt ob das erlaubt war

Katta11  25.10.2020, 14:13

Das Pferd kann dem Kind gar nicht gehören, sondern nur den Eltern. Und die sind auch für Unfälle verantwortlich.

Das Problem sind nicht die Kinder, ihr Alter und die Pferde.

Das Problem sind die Autofahrer. Sie ihr Auto, ihr Handy und sie selbst zählen vor allem anderen. Rücksicht kennen Autofahrer nicht mehr. Tiere und die Natur ist vielen Menschen fremd geworden. Und passiert dann ein Unglück, sind sie nicht schuld. In der Fahrschule müßte das Thema Auto und Tiere wenigstens angesprochen werden.

Daher sollten Kinder die Pferde nur abseits der Straßen die Pferde führen. Oder eben einen Aufpasser haben. Selbst das bravste und erfahrenste Pferd kann mal scheuen.

Früher konntest Du einen 5jährigen schicken um 30 Kühe von der Wiese zu holen.

Naja wenn sie das Pferd unter Kontrolle halten können ist es kein Problem aber so ist es wirklich gefährlich für Passanten, die Kinder und das Tier. Der Leid tragene ist das verletzte Pferd und der Besitzer mit dem Schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung