Dünnerer Rennradmantel?

Danke im Voraus

5 Antworten

Zitat MicMis1331:

Dünnerer Rennradmantel?
Hallo,
Macht es Sinn beim Rennrad von 28mm breiten zu 23 mm oder 25 mm zu wechseln?

Nein, es macht keinen Sinn.

Schmale Reifen machen erst Sinn bei sehr (!) hohen Geschwindigkeiten, weil sie einen geringeren Windwiderstand haben (Aerodynamik).

Dickere Reifen sind für den ambitionierten Freizeitfahrer die bessere Wahl.

Zitat:

Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muss somit mehr Materialverformung überwinden.

Zitat Quelle:

Ich sähe keinen Sinn in so einem Wechsel. Außer, du wolltest auf Teufelkommraus bei einem Rad, das gewichtsmäßig schon einigermaßen ausgereizt ist, nochmal ein paar Gramm sparen.

Nö, viel bringt das nicht. Was man aber deutlich bemerkt, ist der Gewichtsunterschied, beim Beschleunigen, falls das vorher Drahtreifen waren, und man zusätzlich noch auf Faltreifen wechselt.

Je dünner der Reifen, desto geringer der Luftwiderstand, die Haftung wird auch nicht besser, dafür brauchst du mehr Druck.

Mein erstes Rennrad hatte tatsächlich 18 mm Reifen, mit 11bar Druck hatte ich nicht einen einzigen Platten, ist aber schon Ewigkeiten her

MicMis1331
Beitragsersteller

Aber wird man dadurch schneller?

Hafnafir  23.09.2024, 12:10
@MicMis1331

Ja, der Rollwiderstand ist geringer und auch der Windwiderstand, Rollwiderstand merkst du, wind als nicht Profi eher nicht.

Vom Luftwiderstand sind schmale Reifen effektiver als breite.

Solche schmalen Reifen brauchen aber mehr Druck. Dadurch federn die etwas weniger die Unebenheiten der Straße weg was auch wiederum Geschwindigkeit kosten kann.

Im Grunde kannst du alles so lassen wie es ist.