Düfte schädlich für Katzen?
Hallo,
da mein Kater zur Zeit erbrechen hat und sich keiner erklären kann, warum und weshalb (waren bereits beim Tierarzt) und ich viel im Internet recherchiert habe (ich weiß, sowas sollte man vorher tun), habe ich gelesen, dass Raumsprays und Düfte schädlich sind für die Katzen.
habe nun meine Duftstäbe weggeschmissen und viel gelüftet, aber das erbrechen geht bereits 2-3 Tage. Seit ich es weggeschmissen habe, kam kein Erbrechen mehr (war heute früh) Bezüglich den Sprays habe ich ehrlich gesagt noch nicht mit dem Tierarzt gesprochen, da ich es erst heute gelesen habe (morgen fahre ich auf jeden Fall nochmal hin)
meine Frage ist nun, sollte ich zum Notdienst? Ich habe Angst, dass die Öle über das Fell aufgenommen werden und dadurch eine Vergiftung entsteht bzw. entstanden ist? Oder ist das eher unrealistisch?
Ihm geht es insgesamt gut, er spielt und tobt wie ein Weltmeister. Es ist „nur“ das Erbrechen.
Hast du auch Duftöle verdampft? Eventuell in einem Diffuser? Nutzt du scharfe Haushaltsreiniger für die Möbel & Böden? Wie alt ist deine Katze?
nein, da wo sie sich aufhalten, wurden keine verdampft. Ich habe im bad ein Spray, aber da ist die Tür immer zu. Ich benutze einen Allzwegreiniger
Hattest du das Futter gewechselt? Welches Futter fütterst du?
Er ist 16 Wochen alt, ich benutzte mehrere Sorten. Entweder mjamjam (Soße), strayz, catzfine usw.
Bist du sicher, dass sich das Raumspray nicht in der Wohnung verteilen kann?
Also wir achten immer darauf, dass die Tür dort zu ist.. aber ich kann es nicht zu 100% sagen, dass die Düfte sich im gesamten Wohnraum verteilt haben, im Gang standen duftstäbe
Wie viele Katzen hast du?
2, die andere Katze hat keine Probleme
1 Antwort
Hallo Du,
ja, alle Duftöle und Verbindungen aus Duftölen, Duftstäbchen und Raumsprays setzen sich überall ab, auch auf dem Fell der Katzen und werden somit abgeleckt und stetig darüber aufgenommen und kann so zu einer stetigen zunehmenden Vergiftung führen.
Da sich solche Stoffe überall in der Wohnung verteilen und absetzen, ist auf jeder Fläche der Wohnung auch dieses Duftöl, also Böden, Schränke, Liegeflächen der Katzen etc.
Sinnvoll ist somit nirgends in der Wohnung so etwas zu benutzen und die gesamte Wohnung zu reinigen.
Ich mag dich nicht erschrecken, aber es sind schon Katzenjunges die direkt unter Diffusern für Duftöle standen tot umgefallen. Denn zum Beispiel Terpene sind hoch giftig für Katzen und gerade so ein kleiner Katzenkörper eines Kitten kann das schlecht tolerieren. Terpene bauen sich im Katzenkörper nicht ab, sondern kumulieren.
Somit ist es ratsam, wenn du auch im Bad diesen Raumsprayspender entfernst. Sicher ist sicher.
Da es dem 16 Wochen alten Katzenjunges nun wieder besser geht, er nicht mehr erbricht, sehe ich keine Veranlassung, dass du in eine Tierklinik fahren musst.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺