Elektronegativität berechnen bei 3 Elementen?

1 Antwort

Elektronegativität ist eine relative Bewertung für die Fähigkeit der einzelnen Atome Elektronen anzuziehen (oder wegzugeben). Es gibt verschieden Skalen um EN-Werte darzustellen- ich benutze meistens die von Pauling: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t#Pauling-Skala.

Die Differenz wird immer zwischen den Atomen, die eine Bindung miteinander eingehen gemessen.

Bei Ethanol CH3-CH2-OH hat man die EN Differenzen zwischen C-H (0.35), C-C (0), C-O(0.89) und O-H (1.24)