Ducati Panigale mit 20.000km?

Desmo wurde gemacht bei der mit 20K

2 Antworten

Mir fällt auf, dass Du offenbar auf die Panigale 899/1199 ziemlich fest gefahren bist. Stellst im Prinzip immer wieder die gleichen oder ähnliche Fragen, kritische Antworten magst Du aber offenbar nicht. Ich kann Dir versichern, dass enorm viele Anfänger den Fehler machen, sich ein Motorrad wider aller guten Worte rein nach Optik zu kaufen und dann am Ende alles andere als glücklich damit sind.
Wenn Du unbedingt so ein Teil willst - dann kauf sie Dir doch einfach. Aber wundere Dich nicht, wenn Du hinterher Probleme damit hast.

Die negative Meinung vieler Biker über Ducati beruht übrigens nicht nur auf der Pannenstatistik. Oft muss man mit den Dingern gar nicht erst los fahren, um auf Probleme zu stoßen. Ich persönlich schätze es sehr, wenn ich eine 5 Jahre alte Schraube lösen kann, ohne sie ausbohren zu müssen. Bei den von Dir anvisierten Mopeds musst Du aber mit genau diesen Problemen rechnen weil die Schrauben überwiegend aus einem eher minderwertigen Material bestehen.

Aber was soll's - es haben Dir diverse, erfahrene Motorradfahrer einen guten Rat gegeben. Mehr können wir nicht tun.

Viel Glück. 😉👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  27.12.2021, 19:29

Slaty hat ein tolles Video zum Thema gemacht. Er äußert sich hier sehr selbstkritisch darüber, wie sehr die eigenen Vorstellungen zum Wunschbike und die Realität auseinander gehen.

https://youtu.be/aoK6CU-ru6w

Fazit: Ohne ausgedehnte Probefahrt sind Fehlkäufe vorprogrammiert.

flxshbang  27.12.2021, 22:20

Ich erinner mich an den Youtuber Kuhlewu, bei dem sich bei einer nigel nagel neuen Panigale die Gabelbrücke beim Fahren gelöst hat..

Warum wurde der Desmoservice schon bei 20.000km gemacht? Wie sieht es mit den Ventilen aus?
Es kommt zudem noch auf den Gesamtzustand der Maschine an. Da es gerade bei der 1199er einige Pleuelabrisse gab, wäre ich da sehr vorsichtig und würde das Checkheft genau überprüfen und herausfinden, ob die Maschine auf der Rennstrecke war.

Wobei ich mir sowieso eher ein zuverlässigeres Fahrzeug (R1, Blade, ZX10r, GSXR1000) holen würde.

xTrollFaZe
Fragesteller

Warum der schon gemacht wurde weiß ich nicht aber dabei wurde das Ventilspiel eingestellt und die Steuerkette erneuert. Auch ansonsten ist sie scheckheftgepflegt und hatte nur einen Fahrzeughalter der damit nie auf der Rennstrecke war. Ist auch komplett im Originalzustand sogar noch Originaler Kennzeichenhalter.

Ist das denn sehr viel für den 2 Zylinder der ducati oder kann man die mit 20k noch bedenkenlos kaufen? Hätte eh nur eine jährliche Laufleistung von 3k km.

WECoyote  27.12.2021, 17:40
@xTrollFaZe

Eine so geringe jährliche Laufleistung ist auch nicht gut für den Motor. Wie gesagt halte ich von Ducati nicht viel. Bei zuverlässigen Herstellern sind die Maschinen bei 20.000 gerademal eingefahren.
Bei der 1199 habe ich von mehreren Motorschäden ab 4000km gelesen.
Schau im Duc-Forum und lies dich dort ins Thema ein.

xTrollFaZe
Fragesteller
@WECoyote

Habe dort auch schon einige Berichte gelesen. Ist genau wie bei Google Bewertungen. Wenn alles gut läuft schreibt man keine Bewertungen erst wenn es etwas zu meckern gibt. In einem Beitrag wo es darum ging ob die Modelle 1199 und 899 wirklich so unzuverlässig sind wie teils behaupten meinten fast alle das sie überhaupt garkeine Probleme hatten bei teilweise über 40-50k km.

Das ist denke ich total übertrieben. Als würde jede 3. Panigale bei 10.000km den Geist aufgeben.

ist vielleicht eine von 1000 die zickt

WECoyote  27.12.2021, 18:04
@xTrollFaZe

Die Berichte geben ein anderes Bild wieder. Nicht jeder Panigale-Fahrer ist in diesem Forum und von den paar, die dort sind, sind mir persönlich zu viele mit Defekten.

Gerade bei Ducati gibt es vermehrt Probleme technischer Art. Fragt man die Händler, verneinen sie dies natürlich. So wurde einem Kumpel, dessen Streetfighter grad abgefackelt ist, gesagt, dass sowas noch nie vorgekommen ist. Komischerweise stand hinter der Werkstatt eine weitere ausgebrannte Streetfighter.

Wenn du die Duc haben willst, hol sie dir. Jedoch musst du dir bewusst sein, dass sie nicht zuverlässig ist.

Hier ist der Bericht der Zeitschrift „Motorrad“, der etwas Hoffnung gibt, doch auch klar die Schwächen der Duc zeigt:

https://www.motorradonline.de/supersportler/ducati-1199-panigale-im-50-000-km-dauertest-heiss-teuer-aber-geil/