dubai leben gut?

6 Antworten

Kein normaler Arbeitnehmer wird in Dubai "reich", kann aber ein besseres Auskommen haben als z.B. in DE. Auch braucht es kein Vermoegen um in Dubai eine Arbeit aufzunehmen, da bei korrekter Vorgehensweise, Flug-, Visa- und alle arbeitsrelevanten Kosten vom Arbeitgeber uebernommen werden muessen. Man braucht lediglich die beruflichen Voraussetzungen, ein Stellenangebot und muss ein attraktives Gehaltspaket schnueren koennen.

Kriminalitaet gibt es auch in Dubai, allerdings unterscheidet sie sich insofern, dass es da hauptsaechlich um 'white collar crime' oder Rauschgiftschmuggel geht. Also Betrug, BTM, etc.. In Dubai spaziere ich auch nachts ueberall alleine rum, was ich in DE ab 22 Uhr in Frankfurt/M z.B. nicht tue.

Strengere Gesetze verhindern keine Straftaten, sondern es duerften eher die Konsequenzen sein. Deportation und Einreiseverbot, und schon nagt die Familie daheim wieder am Hungertuch und ein Gesichtsverlust ist unvermeidbar. Vor ein paar Jahren versuchten mal osteuropaesche Kriminelle in Dubai taetig zu werden. Da fuhr man dann mit einem Van ins Juweliergeschaeft um dieses auszurauben. Das gab es m.W. nach aber nur einmal.

TikTok ist NICHT als serioese Quelle anzusehen. Absolut nicht.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Auch da gibt es natürlich Kriminalität. Je strenger Gesetze sind, desto häufiger werden sie natürlich gebrochen. Es wird nur das meiste vertuscht oder bewusst ignoriert.

99% der Influencer die dort angeben haben kaum eigenes Geld und zeigen die Autos und Bargeld von anderen Personen. Darüber gibt es 1000 Dokus. Glaub nicht alles, was man dir im Internet erzählt.

Reich werden kannst du in jedem Land, musst nur auch was dafür leisten.


Epiktetos  30.10.2024, 14:30
Je strenger Gesetze sind, desto häufiger werden sie natürlich gebrochen.

Das ist der größte Unfug, den ich diesen Monat auf dieser Plattform gelesen habe (und das ist eine Leistung). Die Kriminalitätsstatistiken – die übrigens auch unabhängig geführt werden, bspw. von der UN – widersprechen dir ganz klar.

Während ich dir hier klar zustimme:

99% der Influencer die dort angeben haben kaum eigenes Geld und zeigen die Autos und Bargeld von anderen Personen.

Würde ich dir zeitgleich raten, diesen Ratschlag erstmal selbst zu befolgen:

Glaub nicht alles, was man dir im Internet erzählt.
JannikvE  30.10.2024, 14:45
@Epiktetos

Ich weiß schon dass es laut Statistiken sehr sicher dort ist. Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Es geht aber um andere Kriminalität und Verbrechen. "Keine Kriminalität" ist da nämlich eine falsche Aussage.

Wenn in Deutschland ein strengeres Messerverbot eingeführt wird, gibt es auf einmal keine Messerstechereien mehr? Das ist nämlich auch Unfug und deshalb meine Aussage, dass strengere Gesetze nicht zu 0 Kriminalität führt.

Die Behörden schränkten die Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit weiterhin in unangemessener Weise ein. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) kamen ihren Verpflichtungen zur Bekämpfung des Klimawandels nicht nach. Arbeitsmigrant*innen, die im Freien arbeiteten, waren nach wie vor nicht ausreichend vor der extremen Hitze im Sommer geschützt. Die Behörden hielten 26 gewaltlose politische Gefangene weiterhin willkürlich inhaftiert, verweigerten einigen von ihnen den Kontakt zu ihren Familien oder schränkten diesen stark ein. Die Behörden stellten mehr als 80 Personen in einem neuen Massenprozess vor Gericht. 

Nur weil sowas nicht zu den Statistiken zählt und auf der Straße nicht auffällt heißt es nicht, dass dort alle Engel sind die sich gegenseitig lieben.

Epiktetos  30.10.2024, 14:58
@JannikvE
Es geht aber um andere Kriminalität und Verbrechen. "Keine Kriminalität" ist da nämlich eine falsche Aussage.

Welche sollen das denn sein? Auch, wenn man von Gewaltverbrechen weg sieht und sich bspw. auf Finanz- und Wirtschaftsverbrechen bezieht (die mich als Privatperson zwar mal überhaupt nicht interessieren, aber gut), liegen die VAE meilenweit vor nahezu jedem europäischen Land.

Und selbst wenn: Das Einzige, was ich sehe, ist, dass meine Partnerin und ich unabhängig von der Uhrzeit unbewaffnet raus auf die Straße können. Und das habe ich in Frankfurt und Los Angeles, wo wir vorher gewohnt haben, jeweils nicht gesehen.

Wenn in Deutschland ein strengeres Messerverbot eingeführt wird, gibt es auf einmal keine Messerstechereien mehr?

Wenn damit einherginge, dass auf gefährliche Körperverletzung in der Praxis nicht nur ein paar Monate Haft drohen würde, sondern ernstzunehmende Strafen, sowie die konsequente Abschiebung von ausländischen Wiederholungstätern, ja. Wenn du ein Messerverbot mit einer Verwarnung und ggf. einer Geldstrafe meinst, natürlich nicht. Wüsste aber auch nicht, was das für ein Vergleich sein soll.

Die Devise in den Emiraten ist eben: „Wenn du hier leben willst, hast du dich zu benehmen.“ Und die scheint zu wirken.

Das in deinem Zitat fließt in keine Kriminalitätsstatistik ein, weil es keine Kriminalität ist, sondern höchstens soziale Ungerechtigkeit. Ganz zu schweigen davon, dass der Großteil davon (inzwischen) genauso Quatsch ist. Das Kafala-System wurde quasi abgeschafft, Arbeitsmigranten haben dieselben Arbeitsbedingungen wie heimische Arbeitskräfte.

Mit dem politischen System habe ich auch meine Probleme, ist aber ein Abstrich, den ich bereit bin, im Tausch gegen die unzähligen Vorteile und unsere persönliche Sicherheit zu machen.

JannikvE  31.10.2024, 11:56
@Epiktetos

Ich verstehe alles, was du argumentierst, jedoch glaube ich nicht, dass du meine tatsächlichen Punkte richtig interpretiert hast.

Man ließt immer wieder von vielen Verbrechern und Betrügern die aus Deutschland bzw. Europa nach Dubai flüchten, weil sie da nicht strafrechtlich verfolgt und ihre Kriminalität weiter fortführen können. Darunter zählen auch viele der Influencer, die im Beitrag genannt wurden. Das trifft dann auch die Privatpersonen. Auch, wenn sie zumeist auf Kinder und Jugendliche aus dem europäischen Bereich abzielen. Das macht es aber nicht gerade besser meiner Meinung nach.

Dass Du und deine Freundin euch sicher fühlen finde ich super und da will ich gar nichts gegen sagen. Ich fühle mich in Deutschland aber auch sicher und hatte noch nie das Bedürfnis, eine Waffe bei mir zu haben. Auch wenn ich mehrmals im Jahr in der USA bin und da auch schon mehrere Monate gelebt habe, hatte ich kein einziges mal Angst oder mich bedroht gefühlt. Dass das aber in gewissen Gegenden vorkommen kann, ist mir klar. Aber auch da kann man sich, so wie du mit Dubai, einen sicheren und besseren Ort zum Leben aussuchen. Die beiden Städte sind ja auch wirklich bekannt für die hohe Kriminalität.

Das Land wird eben für Touristen und Einwohner als perfekt dargestellt, aber sobald man z.B. seinen Job verliert, wird man als Dreck behandelt und landet entweder lange im Gefängnis, wenn die Rechnungen nicht beglichen werden können und/oder man wird schnell aus dem Land geworfen und ist dann eben woanders schlecht dran. Aber solange man selbst da gut verdient, kann einem das ja egal sein. Probleme, worunter auch Menschen mit anderer oder "falscher" Meinungen aus Sicht der Regierung zählen, werden eben einfach schnell entfernt, um das perfekte Bild nicht zu verschmutzen.

Ich unterstütze aber gerne einen konstruktiven Austausch und andere Meinungen, weshalb ich dir für deine Zeit und Blickwinkel danke.

Ich lebe seit einigen Jahren den Großteil des Jahres in Dubai und es ist – meiner Ansicht nach – definitiv der lebenswerteste Ort überhaupt. In erster Linie aus dem selben Grund, den du bereits erkannt hast: Kriminalität, vor allem Straßen-, Drogen- und Gewaltdelikte, sind quasi non-existent. Meine Partnerin läuft egal zu welcher Uhrzeit allein durch die Straßen, ohne wie in Deutschland oder den USA (wo wir jeweils vorher gewohnt haben) etwas befürchten zu müssen. Dann gibt es da noch andere Punkte wie die Gastfreundlichkeit der Araber, die Infrastruktur, das Klima, und nicht zuletzt natürlich steuerliche Vorteile.

Das Leben in den Emiraten ist aber definitiv nicht für jeden etwas und es gibt durchaus Schattenseiten. Dubai kann beispielsweise extrem sozial isolierend wirken, da der Großteil der Menschen, auf die du hier triffst, kein Interesse an dir als Person haben, sondern es fast ausschließlich darum geht, Wert aus dir zu schöpfen. Man sollte daher bestenfalls schon Leute hier kennen, bevor man her kommt. Das betrifft nicht nur Freundschaften, sondern insbesondere auch die Dating-Szene. Wenn man nicht bereits in einer festen Beziehung ist, bevor man in die Emirate kommt, sollte man sich das noch zweimal überlegen. Es gibt kaum Frauen, die hier einfach „Liebe suchen“, sondern nahezu jede will auf der sozialen Leiter aufsteigen.

Dann muss man trotz der steigenden Demokratiewerte der letzten Jahre bedenken, dass die Emirate weitestgehend totalitär regiert werden. Wenn man strenger Verfechter demokratischer Werte ist, ist ein Leben in den Emiraten insofern auch nicht sonderlich sinnvoll.

Und:

und jeder kann dort reich werden ich sehe das immer die influcener mit ihren karren und bargeld

Du verwechselst Ursache und Effekt. Man zieht nicht in die Emirate, um vermögend zu werden, sondern man zieht in die Emirate, weil man bereits vermögend ist und die Vorteile vollständig nutzen kann. Mit einem durchschnittlichen, westeuropäischen Einkommen lebt man hier nicht sonderlich besser als sonst wo.

Da kann sicherlich nicht jeder reich werden, du musst reich sein um überhaupt dort hinzukommen

Dubai hat strenge Einreisevorschriften, ohne Kohle kommst du gar nicht erst dort rein

Influencer loben das in den Himmel da sie

1) von profitieren weil Dubai keine Steuern hat

2) keine Kritik am System geduldet wird in Dubai

Dubai ist toll wenn du nach islamischen Regeln leben willst, sonst nicht


Epiktetos  30.10.2024, 14:36
du musst reich sein um überhaupt dort hinzukommen [...] Dubai hat strenge Einreisevorschriften, ohne Kohle kommst du gar nicht erst dort rein

Quatsch. Als deutscher Tourist kommst du ohne Visum rein. Wenn du als Deutscher hier leben willst, ist auch das weitaus einfacher als bspw. in den USA. Arbeitsvertrag, Firmengründung oder Studium reicht. Dass es nicht so einfach ist wie die Freizügigkeit in der EU, ist klar, aber verglichen mit anderen Ländern außerhalb der EU gibt es da kaum Unterschiede.

keine Kritik am System geduldet wird in Dubai

Solang du dem Emir gegenüber nicht persönlich gegenüber beleidigend wirst oder irgendetwas sonstiges, was dir auch in Deutschland Probleme bereiten würde, kannst du so viel Kritik äußern, wie du willst. Könnte egaler nicht sein.

Dubai ist toll wenn du nach islamischen Regeln leben willst

Welche sollen das bitte sein? Es gibt nicht mal mehr eine gesetzlich vorgeschriebene Bedeckungspflicht (außer an heiligen Plätzen). Es ist zwar kulturell angebracht, sich Schultern und Knie zu bedecken (geschlechterunabhängig), Gesetz ist das aber nicht. Die Scharia hat seit spätestens 2021 auch quasi keinen Einfluss mehr auf das Gesetz (nur noch im Rahmen von Teilgebieten des Familienrechts sowie Blutgeld, wobei das auch kaum noch angewendet wird).

Nicht alle Einwohner in Dubai sind reich und leben im Paradies . Du hast sehr schlechte Vorstellungen. Sonst wäre jeder in Dubai ausgewandert. Übrigens : in Dubai kann nicht jeder hin. LG Serena 👋