Duales Studium Wirtschaftsinformatik - bisher nur Absagen. Wieso?

3 Antworten

(Meine Sicht als Ausbilder für FiSi) - Schwierig zu erkennen (kenne dich nicht).

  • es gibt viele Bewerber für so ein Studium. Die Aussichten sind gut: Ausbildung + Studium - All-in-One, gleichzeitig bekommt man Gehalt. - das ist begehrt
  • es wird bedacht: viele wollen studieren, aber es ist absehbar, dass nur ein geringer Prozentsatz das Studium wirklich schafft. Es gibt kein Studium mit garantiertem Abschluss.
  • als der Verantwortliche muss mal aus der Vielzahl der Bewerber auswählen: Wer hat Aussichten, das Studium zu packen (Studium beginnen bedeutet nicht, es zu Ende zu bringen) und ím schlechten Fall hätte man jemand im Betrieb, der mal die Ausbildung schafft, aber das Studium abgebrochen hat. Gleichzeitig hat er aber einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig muss das Unternehmen aber auch massiv investieren.

Daher: es werden gezielt nur Leute genommen (eben weil das Unternehmen sich auch darauf einlassen muss), bei denen ein ROI (Return-on-Investment) erwartet werden kann.

  • mit einem Lebenslauf / Leistungen, die Erfolg versprechen
  • bei denen man sich recht sicher sein kann, dass das Studium etc. auch erfolgreich abgeschlossen wird
  • dass sich die Investitionen an Geld und Arbeitszeit (der Ausbilder) sich auch langfristig rechnen

Kann man so auf die Entfernung ohne nähere Informationen nicht sagen.

Kyoko922
Beitragsersteller

Duerfte ich dich priv. anschreiben und du bewertest meine Unterlagen?

norbertk62  03.06.2024, 18:24
@Kyoko922

Hi Kyoko922

schreib mir gerne - bitte gib mir aber Zeit für die Antwort - das sind keine Dreizeiler. Da muss man auch mal nachdenken.

Wo ich helfen kann - gerne.

Könnte an deinen bisherigen Leistungen liegen, könnte daran liegen das es viel mehr Bewerber als stellen gibt und nur die besten angenommen werden. Könnte an deiner Bewerbung liegen könnte könnte könnte.

Firmen suchen nach unterschiedlichen Dingen…

zum einen kann es an den Noten liegen, aber auch an vielen anderen Dingen…

gab es außerschulische Leistungen, gibt es ein Motivationsschreiben, gibt es Nachweise, dass du zuverlässig bist…

all das ist wichtig… außerdem kann es auch einfach sein, dass du zu spät dran bist oder dass die Unternehmen bestimmte Quoten erfüllen müssen und du nicht reinpasst…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Kyoko922
Beitragsersteller

ich bewerbe mich fuer ein duales Studium im jahr 2025 (Sorry fuer ue und so hab ne englische tastatur)

Lara250907  03.06.2024, 19:46
@Kyoko922

Das dürfte tatsächlich schon knapp sein. Die ersten Bewerbungsfristen dafür waren im Januar dieses Jahres… die dualen sind da viel zu früh…

ansosren hab ich dir ja andere mögliche Gründe genannt…

Lara250907  03.06.2024, 20:18
@Kyoko922

Ich mach mein Abi 25 und soweit ich das mitbekommen habe waren bei den beliebtesten Unternehmen die Fristen tatsächlich schon dieses Halbjahr. Zumindest rennen bei mir in der Stufe alle ganz verrückt rum deswegen. Natürlich gibt es noch spätere Termine, aber einige Plätze sind weg….

und wie gesagt, dazu kommt natürlich: persönliche Leistung, außerschulische Aktivität und wie verlässlich du bist. Niemand will sein Geld investieren ohne was zurück zu bekommen…