Duales Studium Bezirksregierung Düsseldorf? Legen sehr wahrscheinlich viel wert auf Neutralität?

LuClRa  28.07.2021, 21:16

Welches duales Studium?

Lutjane
Beitragsersteller

Bachelor of Laws :)

7 Antworten

Das hängt an der konkreten Stelle.

Welches duales Studium?
Lutjane Fragestellervor 10 Stunden
Bachelor of Laws :)

Erstellst du zB Rechtsgutachten für die Bezirksregierung wirst du möglicherweise wenig bis gar keinen Kontakt zur Bevölkerung, warum sollte man dir das Kopftuch verbieten?

Bist du als Anwältin tätig und vertritt die Bezirksregierung vor Gericht must du dich an die Regeln halten und die Kleidervorschriften sehen bei Gericht kein Kopftuch vor.

Kopftuch kein pauschaler Ablehnungsgrund bei Bewerbung um ...

https://www.dasgleichstellungswissen.de/kopftuch-kein-pauschaler-ablehnungsgrund-bei-bewerbung-um-ausbildungsplatz.html

Das Gericht bewertete es als Akt der Religionsausübung, wenn eine Frau in der Öffentlichkeit ein Kopftuch trägt. Es entschied, dass die pauschale Ablehnung der kopftuchtragenden Bewerberin gemäß AGG eine unzulässige Diskriminierung wegen der Religionszugehörigkeit darstelle, und sprach der Frau eine Entschädigung in Höhe von 1.470 Euro (drei monatliche Ausbildungsvergütungen) zu. Zur Begründung führte das Arbeitsgericht an, es sei die gesetzgeberische Intention des AGG, einem ...

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Kopftuchverbot ...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/01/rs20200114_2bvr133317.html

Das Verbot des Kopftuchs bei dienstlichen Kontakten mit Verfahrensbeteiligten erweise sich auch als angemessen und im engeren Sinne verhältnismäßig. Aus der Sicht und nach den Erfahrungen des Justizprüfungsamtes sei der Behauptung der Beschwerdeführerin, sie werde praktisch von einer sachgerechten und ihr Recht auf Ausbildung sichernden Teilnahme an den praktischen Aufgaben des Vorbereitungsdienstes ausgeschlossen, entschieden entgegenzutreten. Nach § 28 Abs. 1 Satz 2 JAG ...

Darf ich bei der Arbeit Kopftuch tragen? | Karrierefragen

https://karrierefragen.de/darf-ich-bei-der-arbeit-kopftuch-tragen/

Gilt ein Verbot des Kopftuches nur im Kontakt mit Kunden? Ein Arbeitgeber kann das Tragen des Kopftuches nur dann untersagen, wenn er dafür einen objektiven Grund vorweist. Arbeitet eine Angestellte im Kontakt mit den Kunden und will das Unternehmen weltanschaulich und religiös neutral handeln, kann der Arbeitgeber in diesem Fall das Tragen des Kopftuches untersagen.

BVerfG: Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen ...

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bverfg-kopftuchverbot-fuer-rechtsreferendarinnen-verfassungsgemaess

In der Öffentlichkeit trägt sie ein Kopftuch. Nach hessischer Gesetzeslage müssen sich Rechtsreferendare im juristischen Vorbereitungsdienst gegenüber Bürgern aber religiös neutral verhalten. Rechtsreferendarinnen dürfen daher mit Kopftuch keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie als Repräsentantin der Justiz oder des Staates wahrgenommen werden könnten. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie Verhandlungen nicht von der Richterbank verfolgen dürfen, sondern sich in den ...

Regelungen zum Erscheinungsbild des Beamten in der ...

https://beamten-infoportal.de/magazin/recht/regelungen-zum-erscheinungsbild-des-beamten-in-der-oeffentlichkeit/

Ein für Richter und Staatsanwälte neu formulierter Referentenentwurf sieht vor, dass diese während öffentlicher Verhandlungen keine religiösen Symbole, beispielsweise Kreuz oder Kippa, tragen dürfen. Der neue gesetzliche Entwurf wurde notwendig, um die Neutralität der Justiz zu stärken. Im Vorfeld war es zu Kontroversen gekommen, als eine niedersächsische, muslimische Referendarin auch während einer öffentlichen Gerichtssitzung ein Kopftuch tragen wollte. Nach ...

WalterMatern  29.07.2021, 12:26

Die eine Frage ist hast du eine Chance auf ein duales Studium?

Wenn ich mir die Aufgaben der Bezirksregierung so anschaue.

Warum nicht?

Stellung der Bezirksregierungen im Verwaltungsaufbau des Landes NRW

Verwaltungsaufbau ©BR_D

Die staatliche Verwaltung in NRW ist grundsätzlich dreistufig organisiert

Die obersten Landesbehörden sind die 12 Ministerien, deren Leiter/in (Minister/in) zusammen mit dem Ministerpräsident die Landesregierung bilden.

In der mittleren Ebene wird ein großer Teil der staatlichen Aufgaben durch die Bezirksregierungen wahrgenommen.

Sie untersteht der Aufsicht - je nach Aufgabe - der verschiedenen Ministerien.

Auf der unteren staatlichen Ebene existieren verschiedene Behörden (z.B. Schulämter) über die die Bezirksregierungen ebenso Aufsicht führen wie über die Kreise, Städte und Gemeinden im Bezirk.

Während untere und oberste Landesbehörden fachspezifisch tätig sind (z.B. Bauen, Verkehr, Umwelt, Schule), zeichnet sich die Bezirksregierung als Bündelungsbehörde dadurch aus, dass sie beinahe alle Verwaltungsbereiche koordiniert und vereinigt. Sie wird von einer/m politischen Beamtin/en, der/dem Regierungspräsidentin/en geleitet. Die Bezirksregierung ist die allgemeine Vertretung der Landesregierung im Bezirk, sie bündelt die Tätigkeiten der Fachressorts, stimmt unterschiedliche Meinungen miteinander ab und ermöglicht für die Vielfalt staatlichen Handelns eine ausgewogene und kompetente Problemlösung aus einer Hand.

Im vertikalen Verwaltungsgefüge hat die Bezirksregierung einerseits die regionalen Belange und Bedürfnisse gegenüber der Landesregierung zu vertreten, andererseits muss sie deren politische Intentionen in ihrem Regierungsbezirk durchsetzen.

Sie ist gleichsam Bindeglied zwischen Land und Kommunen.

http://www.brd.nrw.de/wirueberuns/DieBezirksregierung/02_Stellung_NRW.html

Die Aufgabe der Bezirksregierung ist ja gerade nicht oder zumindest eher selten mit dem Bürger Kontakt zu halten, dafür gibt es die beiden anderen Ebenen.

Während dem Studium bist du keine Beamte.

Du vertrittst während dem Studium also nicht den Staat oder eine seiner Institutionen.

Lutjane
Beitragsersteller
@WalterMatern

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! :)

Bewerben und sehen was passiert. Wäre denn das Ablegen der Kopfbedeckung während des Dienstes eine Alternative für Dich, wenn es verlangt würde?

Lutjane
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt, nein. Ich würde es dafür nicht ablegen. Wenn ich dafür dann abgelehnt werde oder wegen was anderem, soll es dann so sein. Hab es letztendlich wenigstens versucht. 🤷🏻‍♀️

superseegers  28.07.2021, 22:18
@Lutjane

Das ist deine Einstellung und wenn Du zu ihr stehst zeichnet Dich das aus. Viel Erfolg.

Im öffentlichen Dienst wird GRUNDSÄTZLICH viel Wert auf Neutralität gelegt.

Insgesamt kommt es aber auf den konkreten Dienstherren an. Ich würde mich einfach bewerben und es ausprobieren. Schlimmstenfalls bekommst du dann eben eine Absage, an die man dann einen Grund geheftet hat, der ganz sicher nichts mit dem Kopftuch zu tun hat.

Kristall08  29.07.2021, 08:39

Zumindest nicht offiziell...

Die Urteile zum Neutralitätsgesetz befassen sich meist mit Beamten, die den Staat sichtbar nach außen vertreten (Polizisten, Richter, Lehrer). Einen Beamten in der Bezirksregierung, der meist hinter seinem Schreibtisch Dienst tut, würde ich jetzt nicht automatisch dazu zählen.

Mit dem Kopftuch bei dem dualen Studiengang...no Chance.

Und sorry, mMn geht das auch gar nicht. Schon gar nicht in einer dt. Verwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

MirxoThms  28.07.2021, 22:07

Ist tatsächlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, zumal sie in vielen Bereichen im Büro arbeiten wird.

Und wieso sollte sowas unangemessen sein? Solange sie was im Kopf hat, ist das was sie auf dem Kopf hat total irrelevant.

LuClRa  28.07.2021, 22:16
@MirxoThms

Mag sein.

Religiöses hat nun mal nix im Beruf zu suchen.

Btw...in Bayern wäre sie dann direkt raus.

MirxoThms  28.07.2021, 22:21
@LuClRa

Eigentlich ist das totaler Unsinn, weil gerade in Bayern Religion erst Recht nicht vom Staat getrennt wird. In etlichen Gerichtssälen oder Klassenräume sind Kreuze an den Wänden zu sehen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man eher nur zwangshaft sehr auf die Neutralität achtet, wenn es um muslimische Frauen geht. Kein Wunder, dass sie sich oftmals in der Arbeitswelt unterdrückt fühlen.