Hat man eine Chance auf ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik, BWL) mit der Fachhochschulreife?

4 Antworten

Jap hat man bin nun fertig an der DH (jedoch Maschinenbau) aber hatte einige in der Para (WIWI`S) die auch "nur" Fachabi hatten.

bjoern1152
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Weißt du zufällig auch ob sie nach der 12 abgegangen sind oder auch welche von der FOS dabei waren und was für Notendurchschnitte sie hatten?

Lacoone  13.05.2014, 12:03
@bjoern1152

Kann ich dir leider nicht sagen FOS sagt mri auch gerade nichts udn außerdem war ich mit denen nciht so dicke :D aber in meiner klasse waren techniker, meister ,fach abi und normal abi :D bei manchen aabschlüssen musst nen kleinen test machen aber der soll nicht die welt sein.

Ja Chancen hat man immer - wie groß die sind hängt von Hochschule und Unternehmen ab. Wichtig ist auch in Erfahrung zu bringen, was der übliche Eingangsabschluss ist und wie die Leute klarkommen. So kann es z.B. sein, dass 95% Abitur haben und mit FHSR die Überlebensquote nur 50% statt 90% mit Abi ist. Dann müsstest Du dich eben supergut vorbereiten und immer ganz toll am Ball bleiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ein duales studium findest du über die firmen, die es anbieten. bewerbung 1 jahr vor studienbeginn. deutsche bank, allianz, airbus ag, eurocopter, bmw, porsche, probier es. praktikum wäre nicht schlecht, wenn du eins gemacht hättest. sprachkenntnisse sowieso, englisch, französisch, und top noten halt.

bjoern1152
Beitragsersteller

Reicht es auch, sich nach dem Halbjahreszeugnis zu bewerben oder ist es dann schon zu spät?