Duales Studium Bank - Mathenoten schlecht?

5 Antworten

Konzentriere Dich auf Dein Abi, du hast ja noch etwas Zeit, bewirb Dich dann rechtzeitig bei verschiedenen Banken und versuche es einfach, denke aber auch 'mal darüber nach, was sonst noch in Deinem Interesse liegen könnte. Die Steuerverwaltungen der Bundesländer bieten beispielsweise auch ein duales Studium an und später stehen Dir bei erfolgreichem Abschluss interessante Tätigkeitsfelder in den Finanzämtern offen, je nach Bundesland häufig mit einer "Übernahmegarantie", zumindest bei einem ordentlichen Abschluss.

Hi! Versuchen solltest Du es auf jeden Fall. Bei einer Bank kommt es nicht nur auf Mathe an sondern es zählen viele andere Dinge auch. Ich war auch keine Leuchte in Mathe und habe trotzdem meinen Weg gemacht. Und 80% von dem Quatsch in Mathe habe ich noch nie im Leben gebraucht ;'-). Wenn Du fit bist in Prozent- und Zinsrechnen und Dreisatz anwenden, dann ist das im Step1 alles was Du brauchst. Den Rest lernst Du dann im Rahmen der Ausbildung. Eine gute Mathenote ist noch lange keine Garantie für einen guten Berater oder Backoffice Kollegen. Das wird aber sicherlich in den Häusern unterschiedlich bewertet. Ich habe einige Azubis mit Top-Noten erlebt, aber im Umgang mit Menschen sind die mit Pauken und Trompeten untergegangen. Also, versuche es doch - Du hast dabei ja nichts zu verlieren. Mag sein, dass Du eine Bewerbung mehr schreiben musst, als andere aber so ist das dann halt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Gruss Don

sehr unwahrscheinlich. für duales studium wird allg. überdurchschnittliche leistungen gefordert. da sind selbsr 10 punkte im durchschnitt nicht soo supper.

und dann nur 6 in mathe? das dürfte nichts werden denk ich

ppihes  12.06.2015, 13:17

Oder er macht nach dem Abi bei einer in frage kommenden Bank ein praktikum überzeugt und wird trotzdem genommen - hat ne freundin bei nem anderen BA Studium mit nem 2,9 Schnitt so gemacht und hat geklappt...

Was erhoffst du dir von diesem Studium? Viele Banken bauen massiv Stellen ab. Der Trend wird sich verstärken.

Mal im ernst.....vergiss es. Ich hatte einen Schnitt von 11 Punkten, in Mathe und allen Wirtschaftsfächern 13 Punkte oder mehr und hab keinen vernünftigen Platz bekommen. Jz bin ich halt an der Uni.

TrueSoftrox  12.06.2015, 13:04

dem kann ich mich anschließen. Hab ein Abischnitt von 2,0 und in den Hauptfächern min. 11 Punkte und auch nichts bekommen.