Duales Maschinenbau Studium bei Porsche/Audi?
Hallo, ich bin zurzeit in der 11. klasse und möchte später Maschinenbau studieren, da mich Maschinen sehr interessieren aber vorallem Autos. Daher möchte ich danach in der Automobilbranche arbeiten. Jetzt denke ich über ein duales Studium bei Porsche oder Audi (BMW oder Mercedes wären auch mega nice) nach da man dann direkt einen sicheren Arbeitsplatz hat. Ich habe zurzeit einen Schnitt von 2.4 und sehe es daher sehr schwer da angenommen zu werden. Habt ihr Erfahrungen mit dualen Studiengängen in der Automobilbranche? Ist es bei allen Automarken gleich schwer angenommen zu werden oder gibt es da noch Unterschiede? Was ist am wichtigsten bei der Bewerbung außer dass man sehr gute Noten haben sollte? Was könnte mir die Chancen erhöhen angenommen zu werden? Würde mich über Erfahrungen und ausführliche Antworten freuen.
4 Antworten
Hi, über ein Maschinenbaustudium in der Automobilbranche kann ich direkt nichts sagen.
Ich habe mich für ein BWL-Studium in der Chemieindustrie beworben mit einem Schnitt von ca. 2,1 also jetzt auch nicht so mega... Gab so um die 1000 Bewerber auf 12 Plätze und ich wurde angenommen.
Unserem Ausbilder war bei Bewerbungen wichtig, dass man nicht nur gute Noten hatte. Zitat "Ich habe immer wieder Bewerbungen mit einem 1,0 Schnitt abgelehnt, wenn in den Hobbys nur Voltigieren und Geige spielen stand. Ich brauche Team Player!"
Also je nachdem, wer deine Bewerbung prüft, kommt es auch auf andere Dinge an. Teamsportarten, soziales Engagement, Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung, Teilnahme an Jugend forscht...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber wie die Philosophie in den jeweiligen Firmen ist, weiß ich nicht...
Immer Hobbys nennen, die auf irgendwelche Faähigkeiten schließen lassen.
Beispiel : In einer Band spielen -> Soziale Fähigkeiten (Im Team funktionieren, organisatorische Skills), Disziplin fürs Erlernen eines Instruments, usw.
Ich hatte z.B. "freiwillige Feuerwehr" angegeben. Das fand er gut...
Mit 2,4 kannst du das bei Porsche direkt vergessen und bei Mercedes ist es sehr unwahrscheinlich, dass du angenommen wirst.
Hallo!
Noten sind nicht alles, auch die Persönlichkeit zählt. Hauptsache in Mathe ist gut und vielleicht Physik.
Du must den Eindruck machen, dass du richtig was drauf hast und die Firma mit dir einen echt guten Fang machen wird. Eine 4 in Sport oder Geschichte ist da vielleicht verschmerzbar, aber eine 5 in Deutsch eher nicht.
Einen sicheren Job hast du heute nirgendwo mehr- bitte schminke dir das ab. Du musst stets beweisen dass du dein Gehalt wert bist ( Ausnahme vielleicht öffentlicher Dienst). Aber : wenn du gut bist, hast du eigentlich nichts zu befürchten.
Gute Leute werden mit 65 noch gebraucht :-)
:-) ein NEIN hast du heute in der Tasche. Wenn du dich nicht bewirbst, bleibt es dabei. Nicht entmutigen lassen. Stecke dir hohe Ziele, dann erreichst du mehr!
Alles Gute.
Danke, hab in Mathe 11NP und in Physik 12NP eine 4 hat ich nur Kunst und Deutsch 3
Versuch es auch in der Zulieferbranche, kleinere Unternehmen, die leider nicht so viele Bewerbungen bekommen. Da kommt man leichter rein!
und was hattes du bei hobbys hingeschrieben? ^^