Duale Ausbildung zum Finanzwirt ohne Qualifikation?

1 Antwort

WAS MUSST DU MITBRINGEN?
  • Allgemeine Hochschulreife oder studierfähige Fachhochschulreife (der schulische Teil genügt nicht). Für unser duales Studium benötigst du die Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist zum Beispiel das Abitur oder die vollständige Fachhochschulreife. In den für uns relevanten Fächern Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache sowie Gemeinschaftskunde (oder Politik, Sozialkunde, Geschichte oder ähnliches) erreichst du mindestens befriedigende Leistungen.
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn du eine andere als die genannten Staatsangehörigkeiten besitzt - Ausnahmen sind im Einzelfall möglich; gegebenenfalls ist der Nachweis der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erforderlich:
  • Gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Online-Eignungstest:

Ausbildung zum/zur Diplom-Finanzwirtin/Diplom-Finanzwirt

Kurz um.

Fürs Studium wirds eng!

WAS SIND DIE EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN?
  • Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn du eine andere als die genannten Staatsangehörigkeiten besitzen - Ausnahmen sind im Einzelfall möglich; gegebenenfalls ist der Nachweis der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erforderlich.
  • Gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis
  • Erfolgreiche Teilnahme am Online-Eignungstest:

Kurz:

Auch bei der Ausbildung wird das so wohl eher nichts!

Ausbildung Finanzwirt (m/w/d) - Finanzamt Hamburg

Und ja das wird in jedem Bundesland so sein, denn die Zugangsvoraussetzungen und die Ausbildung sind bundeseinheitlich.

AdrianDerG 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:11

Guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort. Bei der Dualen Ausbildung hast du geschrieben das man ein Realschulabschluss oder gleichwertiges braucht. Den Realschulabschluss besitze ich. Als Fazit hast du aber dann geschrieben das wird nichts. Ich wollte nachfragen warum das nichts wird da ich ja den Bildungsgrad besitze.

Liebe Grüße Adrian

AdrianDerG 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:45
@anTTraXX

Ich habe einen Realschulabschluss aber keine Quali. Sorry falls das umständlich geschrieben war.