Mit Bachelor in den mittleren Dienst?
Ein Bekannter will sich beruflich anders orientieren und zwar Beamter/Wetterdienst. Allerdings ist diese Ausbildung nur mittlerer Dienst und der Karriereberater meinte, dass sei etwas zu niedrig mit seiner Qualifikation. Kann er sich dennoch bewerben? Die Voraussetzungen erfüllt er ja.
5 Antworten
man kann auch mit doktor titel und diplom auf ne einfache sachbearbeiterstelle kommen - überqualifiziert sein ist grundsätzlich kein problem. sorgt nur bei manchen personalern für zweifel wenn leute überqualifiziert sind. aber wenn er das in der bewerbung begründet isses kein thema
Das ist nicht aussichtsreich, auch wenn er die Voraussetzungen natürlich erfüllt und weit übertrifft. Er sollte sich für den gehobenen Dienst bewerben.
Nun, bei der Ausschreibung wird sicherlich stehen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und wenn er diese erfüllt, kann er sich jederzeit bewerben!
Es ist im Öffentlichen Dienst nicht selten, dass Bewerbern auf ein duales Studium (gehobener Dienst) eine Ausbildung im mittleren Dienst alternativ angeboten wird. Beispiele sind vor allem die Polizeibehörden (Bund und Länder). Dein Freund würde daher proaktiv handeln und selbst diese Alternative vorschlagen.
Bewerben kann er sich.
Natürlich kann er das.