Wie findet ihr das Anschreiben zur Diplom-Finanzwirtin?
Hallo liebe Community,
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir konstruktive Kritik bezüglich meines Anschreibens geben könntet.
(Die Formatierung ist im Orginal besser)
Viele Grüße
Bewerbung um einen dualen Studienplatz zur Diplom-Finanzwirtin
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Steuern und deren Erhebung sind Themen, die nie an Aktualität oder Relevanz verlieren werden. Sie sind das grundlegendste Mittel, das ein jedes Land zur Finanzierung seiner Aufgaben braucht. Durch die Tätigkeit als Diplom-Finanzwirtin sehe ich daher meine Chance, einen Beruf auszuüben, der nicht nur meinen Interessen entspricht, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.
Bereits während meiner Schuldbildung, die ich 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, galt mein Hauptinteresse dem Fach Politik und Wirtschaft, in dessen Rahmen wir uns mit Gesetzestexten und dem deutschen Finanzwesen beschäftigten. Zusammen mit meinem weitreichenden Verständnis für mathematische Zusammenhänge und meiner hohen Lernbereitschaft, bildet dies eine solide Grundlage für das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin. Das Aufgabengebiet rund um das Thema Steuerrecht in Kombination mit der fortwährenden Weiterbildung, durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren, machen den Beruf der Diplom-Finanzwirtin für mich so interessant.
Während meines bisherigen Medizinstudiums und den damit verbundenen Krankenhauspraktika konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und meine ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Daher wäre es mir eine große Freude, den Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft fachkompetent und beratend zur Seite stehen zu dürfen. Das Medizinstudium entsprach nicht ganz meinen anfänglichen Erwartungen, weshalb ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschloss, die im wirtschaftlich-rechtlichen Bereich ihren Ausgang fand.
Von dem Beruf des Diplom-Finanzwirten verspreche ich mir eine anspruchsvolle, zukunftsorientierte und meinen Interessen entsprechende Tätigkeit, wobei mich besonders auch der duale Studienweg mit der Kombination von Theorie und Praxis reizt.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich, um Sie auch persönlich von mir überzeugen zu können
5 Antworten
Bereits während meiner Schuldbildung, die ich 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, galt mein Hauptinteresse dem Fach Politik und Wirtschaft, ...
Und dann studierst du Medizin? Klingt alles absolut unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.
Wo bewirbst du dich denn da? Bei einem Unternehmen?
Bissen gestelzt. Das ist eindeutig u weiß. Das Anschreiben ist die Verkörperung von verkrampften pobacken.
Aber wenn ich ein subatomares, lebendes und denkendes Teilchen bin, habe ich keine. Was soll ich dann tun?
Kein Zustand? Welch Anmaßung! Ich habe eine Vielzahl an Phänomene hervorgebracht! Vakuumflukationen, Welle-Teilchen-Dualismus, Unschärferelationen, allles!
Wenn ich mein Leben stark verändere und positiv werde, verstrahle ich andere.
Sehr gut. Aber das „ganz“ beim Medizinstudium würde ich rauslassen.
Ich habe nicht studiert und kann deswegen dazu nix sagen, aber finde dein Anschreiben definitiv gut! :) Die Formulierungen sind angenehm zu lesen und auch die Wortwahl passt. Die Sätze sind auch weder zu lange noch zu kurz.
und wenn man keine Pobacken hat?