Dual Boot stürzt ab "\EFI\UBUNTU\grubx64.efi Not Found“?

julihan41  02.11.2023, 20:45

Hast du eine EFI Partition angelegt?

mka2911zw
Beitragsersteller

im Sinne von Ubuntu liegt auf einer eigenen Partition? ja

julihan41  02.11.2023, 20:45

Hast du secure Boot deaktiviert?

mka2911zw
Beitragsersteller

ja

1 Antwort

Hallo mka2911zw,

Ich habe diesen Artikel gefunden:

https://phoenixnap.com/kb/grub-rescue

Wie es aussieht musst du in deinem Fall von einem Ubuntu Live Medium booten und Grub von dort aus reparieren.

Leider sind Dualbootsysteme seit der Einführung von EFI ziemlich problematisch geworden. Jedes größere Windowsupdate hat seit dem das Potential den Grubloader zu beschädigen oder einfach zu überschreiben.

Wenn ich aktuell noch Windows parallel zu Linux nutzen müsste würde ich beide Systeme auf getrennten SSD's installieren inklusive der jeweiligen Bootloader und dann über das EFI Bootmenu des Mainboards beim Systemstart auswählen welches System ich booten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem