Ubuntu zu Windows 10 installieren?

3 Antworten

Im Internet gibt es hierzu mehrere Anleitungen. Man muss dazu nur unser aller Freund Google befragen. Siehe z. B.:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/dual-boot-windows-10-und-ubuntu/
und
https://www.youtube.com/watch?v=Hn88fjN6_uk

Bei paralleler Installation einer Linux-Distribution, wie Ubuntu sollte meines Wissens vorher in den Energieoptionen der Win10-Schnellstart deaktiviert werden und bleiben. Anderenfalls werden nach dem Gebrauch von Ubuntu bei dem danach folgenden Windows-Start Probleme auftreten.

Beim Starten musst du irgendeine Taste drücken, meistens ist das f2, f11, f12, oder entf. Da geht dann so ein Menü mit einer Liste von Festplatten/USB-Stick/DVD-Laufwerk, etc auf. Da gehst du auf deinen Stick, und drückst enter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du musst doch nur das Startvolume ändern ...

eduard908
Fragesteller

Tut mir leid ich habe da keine Ahnung von und wollte eigentlich nur das Betriebssystem installieren

MeinNeuerName  28.06.2022, 22:55
@eduard908

Dazu musst Du dem Rechner klarmachen, dass er von Stick starten soll. Dann von da starten, und dann kann vom Stick installiert werden, wozu es ein Tool auf dem Stick gibt.

Da ist auf deinem BIOS Screen eine Reihe von Symbolen sichtbar, und da muss das erste der Stick sein.