Du verkaufst dich unter Wert - Bedeutung

6 Antworten

kein bischen abwertend nur bagger geschwätz aber übersetzt für dich unbezahlbar ist noch unterm wert verkauft also wäre ein bild mehr als unbezahlbar da es aber nicht höher geht als unbezahlbar ist es nur anbagger geschwätz

meines wissens heisst das so viel wie "du verkaufst dich für weniger als du wert bist", demnach wäre es überhaupt nicht abwertend sondern ein kompliment :P

Etwas unter dem Wert verkaufen bedeutet, etwas für weniger zu verkaufen, als es wert ist.

Bezieht sich der Satz auf einen Menschen, sagt er aus, dass sich jemand schlechter darstellt, als er tatsächlich ist.

Es ist also eine positive Aussage, ein Kompliment....nichts abwertendes.

Das kommt drauf an, wie Deine Schwester das meinte. Wenn sie sagen wollte, dass ein Bild von ihr unbezahlbar ist und sie es deswegen verschenkt, dann verkauft sie sich unter Wert, weil ein Bild von ihr halt sehr wertvoll ist. Dafür müsste man zB einmal toll Essen-gehen herausschlagen.

Wenn sie aber sagen wollte, dass das Bild für den Typen unbezahlbar ist und er deswegen garantiert keines bekommt, dann hat der Typ einfach nicht begriffen, dass er absolut keine Chance bei Deiner Schwester hat.

Normal ist das eine positive Aussage. Jedoch geht es vom Wert her nicht höher als unbezahlbar, also kann sie sich nicht unter dem Wert verkaufen... irgendwie verwirrend...