Du hast einen Unfall und alarmierst den Rettungsdienst. Was geht dir durch den Kopf, wenn die Retter mit einem Kamerateam kommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Es gibt da nämlich, zumindest im WDR, die Sendung "Feuer und Flamme" wo bei Einsätzen der Feuerwehr ein Kamerateam mitfährt. Es wird aber niemand der dagegen ist später zu sehen sein.

Wäre erstmal erleichtert das der Rettungsdienst da ist und danach, wenn es was ruhiger ist und je nachdem was vorgefallen ist würde ich direkt sagen das ich das nicht möchte das man die Situation filmt und später irgendwo gezeigt wird. Denn sie müssen sich auch vorher absichern ob man den Einsatz zeigen darf, einfach machen dürfen sie nicht und würde nur ärger geben.

Was geht dir durch den Kopf, wenn die Retter mit einem Kamerateam kommen?

Vermutlich hätte ich erstmal andere Sorgen und Probleme als ein Kamerateam und Aufnahmen von mir, wenn der Notruf gerechtfertigt ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn der Anruf gerechtfertigt war, nimmst du die in der Regel gar nicht richtig wahr. Da bist du dann so auf die Leute in Uniform fixiert, dass der Rest erst einmal egal ist.

Wenn ich bei einem Unfall einen Rettungsdienst brauche, ist das wohl mein kleinstes Problem in dem Moment.

Hinterher kann ich immer noch Einspruch gegen die Aufnahmen erheben.