Dsungarischer Zwerghamster hat sich verändert - warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hamster zeigt deutlich, dass ihm sein Gehege zu klein ist, daher ist es gut, dass du etwas größeres anschaffen willst. Allerdings würde ich da gleich eine deutliche Vergrößerung in Angriff nehmen, denn 120x50 Grundfläche ist ja nun auch nicht so riesig und es wäre am Ende schade um das Geld, wenn dem Hamster die paar cm mehr nicht reichen.

Schau, dass das neue Gehege möglichst nicht unter 1m² Grundfläche hat. Such am besten mal in den Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien, die gibt es oft billig oder geschenkt (es kann auch undicht sein). 100x50 ist z.B. eine gängige Größe, wenn du davon 2 Stück kaufst, bei jedem eine Seitenscheibe heraus trennst und sie dann zusammenschiebst, hast du eine schöne Grundfläche. Der Vorteil bei einem Aqua ist außerdem, dass du tief einstreuen kannst (30cm oder mehr) und dein Hamster weder am Gitter klettern (Verletzungsgefahr) noch daran nagen kann.

Bekommt dein Hamster Auslauf? Wenn nicht, solltest du das von jetzt an jeden Abend einplanen, einfach einen Teil des Zimmers abtrennen, mit Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten einrichten und Hamsti sich austoben lassen.

Anzumerken wäre vielleicht auch noch, dass Hyperaktivität auch ein Zeichen für Diabetes sein kann, allerdings kannst du dagegen leider nicht viel machen (Obst u.ä. sollten Zwerge ja sowieso nicht bekommen) und bei dem kleinen Käfig würde ich erst einmal davon ausgehen, dass er einfach zu wenig Platz hat.

Lyone
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich kann ihm nicht mehr zusehen, wie er von oben runterfällt...Will ihm eine Etage dazwischen tun, finde aber nichts greifbares, hättest du da einen Tipp? Ich weiss nicht, was ich tun kann, denn kaufen kann ich den Terrarium erst über Wochenende. Dein Tipp ist echt gut, mit den beiden Aquarien! Ich werde mir auf jeden Fall was besorgen.. Er ist nun schon ca. 7 Monate alt und das es erst jetzt anfängt finde ich auch recht seltsam. Er bekommt Auslauf, aber auch da, will er nur noch raus. Er sucht immer den Ausweg, mal schauen, ob ich es noch grösser Einrichten kann.

Obst, Zucker oder Honig kriegt er von mir sowieso nicht, sondern nur frische Gemüse und Trockenfutter.

Biene862  01.05.2014, 22:42
@Lyone

Hast du vielleicht ein dickes Stück Pappe o.ä.? Das könntest du vorübergehend als Etage zwischen die Gitterstäbe klemmen. Oder vielleicht kannst du auch versuchen, die Gitter innen mit Pappe zu verkleiden. Das hindert ihn vielleicht zumindest eine Zeitlang am Klettern.

Du kannst hier ja mal zum Thema Diabetes lesen http://diabeteshamster.blogspot.de/p/die-krankheit-symptome.html, wenn du den Hamster schon länger hast und er sich jetzt plötzlich so verhält, ist das schon auffällig. Was mir noch eingefallen ist, eventuell hat dein Hamster auch Milben o.ä., ständiger Juckreiz kann auch kirre machen. Hast du einen hamstertauglichen TA an der Hand?

Lyone
Beitragsersteller
@Biene862

Ich habe in der Nähe einen Tierarzt der sich auch für Nager spezialisiert hat. Ich werde mich morgen erkundigen und einen Termin für einen ganzen Check machen. Ich habe mich schon mal über Diabetes erkundigt und deshalb auch auf Obst und so verzichtet, da er einige Symptome zeigt (also einfach trinken und hyperaktiv). Dies werde ich aber auch testen lassen...

Gute Idee mit dem Karton, aber habe leider kein Karton, dass ich so aufstellen kann... Er muss wohl auf morgen warten...Er hatte nun 2h Auslauf, hoffentlich kann er die restliche Zeit einwenig ruhiger verbringen.

Danke!

deletedname  02.05.2014, 13:27
@Biene862
Hast du vielleicht ein dickes Stück Pappe o.ä.?[...] Oder vielleicht kannst du auch versuchen, die Gitter innen mit Pappe zu verkleiden

Wohl nicht eine so gute Idee, das wird ein Massaker, der Hamster würde alles zerfleddern.

80x50x40 ist viel zu klein! dein hamster dat verhaltensstörungen ausgelöst durch zu wenig platz zu wenig beschäftigung/bewegung!

Lyone
Beitragsersteller

das Mindestmass ist 100x40, dass ist dieselbe Fläche wie 80x50...Auslauf bekommt er fast täglich in einem 120x60 mit vielen Spielzeugen etc. und einen Laufrad hat er auch. Zusätzlich darf er alle 2-3 Tage in meinem Zimmer rumtoben...

Lyone
Beitragsersteller

Habe gerade Verhaltensstörung gegoogelt, darauf kam ich nicht. Wusste nicht wonach ich suche sollte. Es liegt am Käfig, denn ich zwingend wechseln werde. Danke dir!

Ich denke, kein Tier der Welt ist für Käfig- oder Einzelhaltung geeignet.

AlukaRuhani  01.05.2014, 22:13

hamster sind einzelgänger und kommen nur zur paarung zusammen auserhalb der paarungszeit bekämpfen sie sich wenn sie aufeinander treffen

Kokosmilchfrau  03.05.2014, 20:58
@AlukaRuhani

Wer sagt das? Die Wissenschaftler sind sich einig. Einzelhaltung von Hamstern ist grausam. Nur Paar- bzw Gruppenhaltung ist artgerecht.

hamsterhamstiii  28.01.2017, 22:09
@Kokosmilchfrau

Der Beitrag ist zwar schon 3 Jahre her, aber er wird noch länger als 3 Jahre stehen bleiben, darum antworte ich darauf.

Nein, die Wissenschaftler sind sich nicht einig, dass man Dsungaren in Gruppen oder Paaren halten sollte.

Man darf zwar fast keinen Nager alleine halten (z.B. Mäuse, Ratten oder Meerschweinchen), aber Hamster schon.

Hamster sind Einzelgänger!!!

Nur Campbells sollte man in Gruppen halten, das ist die Ausnahme bei den Hamstern.

Erkundige Dich in Tierforen nach den Bedürfnissen von Hamstern. Kannst Du sie nicht erfüllen, schenke ihn jemandem, der ihn artgerecht halten kann.