dsl,kann jeder im mehrfamilienhaus dsl machen?

1 Antwort

Hallo PattyKs,

normalerweise ist der APL, also der Verteiler im Keller, für die Menge an Wohneinheiten des Gebäudes ausgelegt.

Hat das Gebäude 4 Wohneinheiten, so gibt es beim APL 4 Ausgänge und eine Leitung wurde in jede Wohnung verlegt und ist mit einer TAE, als der Telefondose, abgeschlossen.

Woran siehst du denn überhaupt, dass es nur 2 Kabel gibt? Grundsätzlich sollte der APL a) abgeschlossen sein und b) hast du daran nix zu suchen. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

PattyKs
Beitragsersteller

Der app ist frei zugänglich,ist direkt im keller.Mein nachbar hat dsl gemacht,da waren noch 3kabel die runterhingen.jetzt nur noch 2. Hab halt angst das wenn ich nicht schnell genug bin mein dsl anschluss nicht angeschlossen werden kann.

Telekomhilft  15.01.2023, 16:55
@PattyKs

Ich wundere mich etwas, dass dort Kabel raushängen.

So oder so, ich gehe davon aus, dass genügend Leitungen vorhanden sind, sodass du im Falle einer Bestellung auch einen Anschluss bekommst. Und selbst, wenn nicht, gibt es Möglichkeiten, die vorhandenen Kapazitäten aufzustocken.

Viele Grüße Daniel H.

PattyKs
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Und noch was,nachbar hat 250er leitung,laut hotline kommen an der leitung fürs haus nur 200 an kann sowas sein?also ich buche 250 und kriege max nur 200

Telekomhilft  17.01.2023, 09:26
@PattyKs

Ja, das kann gut sein.

Die buchbare Bandbreite beschreibt einen gewissen Korridor. Welche Geschwindigkeit tatsächlich bei dir ankommt, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der Leitungslänge.

Aber keine Sorge, der Korridor ist recht eng kalkuliert. Würden z.B. nur 120 Mbit/s ankommen, würden wir dir keine 250er-Leitung anbieten, sondern eine Leitung mit 100 Mbit/s.

Viele Grüße Daniel H.