DSL-Verteilerkasten Störung, was tun?

3 Antworten

ja, du hast sogar einen rechtsanspruch auf einen ersatzzugang. die sollen in die puschen kommen und dir einen surfstick samt simkarte schicken.

ich würde die box bis zur instandsetzung vom netz nehmen.

lg, anna

PS: die beschreibung der fritzbox trifft genau auf: kein DSL zu... also angesichts der defekten leitung verhält sie sich vollkommen korrekt

Hallo, und zwar meinte mein Anbieter 1&1 das seit dem 15.09.2021 kein Internet mehr funktioniert, da der Verteilerkasten in der Straße beschädigt ist.

Passiert. Meistens als Folge eines Verkehrsunfalls. Da kann der Provider wenig tun.

Meine Frage ist ob man in der Zeit einen Ersatz erhalten könnte z.B. eine Art WLAN-Stick oder etwas anderes. Schließlich ist das nicht Eigenverschuldung.

Mindestens steht dir in dem Zeitraum eine Minderung zu, da du den Vertrag ja nicht im gebuchten Umfang nutzen kannst. Einen alternativen Zugang musst du mit deinem Anbieter separat aushandeln, das ist kulanz- (und zum Teil natürlich auch orts-) abhängig.

Jemand von Telekom muss sich den Verteilerkasten anschauen, hoffentlich dauert dies nicht so lange, da wir auf das Internet angewiesen sind.

Da würde ich nicht darauf wetten. Das letzte mal, als das hier in der Nähe passierte, dauerte es geschlagene 4 Wochen oder mehr, weil schlicht keine passenden Ersatzteile lieferbar waren.

YouTubeGaming
Beitragsersteller

Bei uns war es kein Verkehrsunfall. Der Verteilerkasten ist außerhalb nicht beschädigt. Von einen Moment auf den anderen war die DSL-Verbindung unterbrochen. Anscheinend ist innerhalb des Verteilerkastens ein kabel beschädigt oder so

Das ist immer das Problem wenn man einen Anbieter nimmt der auf die Telekom angewiesen ist. Du hast keinen Anspruch auf Ersatz. Wenn ja müßtest du eine Info in deinen Vertragsunterlagen finden.