Dsl oder Kabel für einen besseren Ping?

5 Antworten

Wozu soll das gut sein?

Kabel hat wesentlich mehr Nachteile als ein paar Millisekunden RTT.

Kabel bietet in der Regel nur statische IP's. Dadurch entfällt die Möglichkeit zu security through obsurity und auch Sharehoster können nur noch kostenpflichtig genutzt werden.

Hinzu kommt, dass die Leitung synchron genutzt wird, wodurch sich die Bandbreite schnell reduziert, je mehr Nutzer sie nutzen. In einem Block-Viertel hast Du somit gleich am Hausverteiler selbst schon mal den ersten Bleifuß auf der Bremse.

Und ganz abgesehen davon sind Ping-Zeiten völlig Latte. Die Verbindung ist immer nur so schnell, wie das langsamste Teilstück. Denn die Daten-Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Paketgröße und damit von der Bandbreite ab. Wenn da also irgendwo ein 56 kb/s Signal dazwischen hängt, bekommst Du die Daten auch nicht schneller und dann nützt Dir nicht mal ein Glasfaser-Kabel was.

Du solltest wirklich andere Kriterien für Deine Entscheidung wählen. Ping ist das letzte was Dich hierbei kümmern sollte.

Thor1889  02.11.2017, 05:26

Also dass der "Ping" Humbug ist, da gebe ich dir recht, da er nirgends als Messgröße exakt definiert/genormt ist.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum immer gegen Kabelinternet gewettert wird.

Ich wohne in einem sehr großen Haus, in dem ca. 260 Anschlüsse bei KD/VF vorhanden sind (ohne Nachbarhäuser zuzuzählen). In den über 10 Jahren habe ich nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt, egal zu welcher Tageszeit.

Das wollte ich jetzt mal los werden :)

MarkusGenervt  02.11.2017, 05:31
@Thor1889

Und welche Geschwindigkeit hast Du gebucht und was kommt dann effektiv aus der Leitung?

Wenn Du nur surfst – vereinfacht gesagt – dann wirst Du auch keinen Unterschied merken.

Mach aber mal zusätzlich eine Messung aus Spanien, USA oder Japan und nicht nur von KD/VF.

Thor1889  02.11.2017, 05:44
@MarkusGenervt

Eine 32.000 Leitung und effektiv kommen immer 3,9 MB/s an (logischer Weise, wenn der Server am anderen Ende das auch schafft).

Nein ich surfe nicht nur.

Ja sorry, aber das ist genau das, was du in deiner Antwort beschreibst. Würde ich eine Messung über Japan machen, gäbe es zig Glieder, welche die Geschwindigkeit beschneiden.

MarkusGenervt  02.11.2017, 06:03
@Thor1889

Nun dann nimm halt mal einen anderen Speedcheck aus der Nähe. Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass Vodafone ein klein wenig schummelt mit Prioritätsverbindungen beim Test. Das ist bei Kabel ein Kinderspiel.

Thor1889  02.11.2017, 06:19
@MarkusGenervt

Ich rede hier nicht von Speedtests auf der seite von KD/VF, sondern wirklich von der Downloadgeschwindigkeit bei Steam, uPlay u.ä.

Auch wenn ich den Netzwerkmonitor (Taskmanager) bei Streams beobachte kommt genau diese Geschwindigkeit bei mir an.

Ich kann jetzt auch nur für meinen Kiez reden, mag sein, dass das andererorts anders aussieht.

MarkusGenervt  02.11.2017, 06:31
@Thor1889

Es könnte durchaus sein, dass dort Glasfaser liegt und dann ist natürlich auch technisch mehr drin.

Glück gehabt.

Thor1889  02.11.2017, 06:53
@MarkusGenervt

Das kann ich dir nicht sagen, aber da 100k möglich sind, vermutlich ja.

Es ging mir lediglich darum, nicht gleich etwas schlecht zu reden.

Gerade beim Internetanschluss kommt es auf die Gegend an ;)

asdundab  02.11.2017, 04:01

Statische IPs würde ich eher als Vorteil sehen; aber das ist bei den Kabelanbietern eh Geschichte, die setten heute auf DS Lite.

MarkusGenervt  02.11.2017, 04:14
@asdundab

Meinst Du Nintendo DS Lite?  (≖ᴗ≖)

Ob IP4 oder IP6 ist doch völlig egal. Du bist immer über dieselbe IP erreichbar. Bei einer dynamischen IP kannst Du so ziemlich jeden Angriff durch ein Peer-Reset aushebeln und Du bist nicht mehr für den Angreifer erreichbar – vorausgesetzt Du bist kein Leuchtturm. ;)

Hinzu kommt bei DS Lite die Vorfilterung bestimmter IP's durch den Provider. Damit sind einige Seiten für Dich gar nicht mehr erreichbar.

Falls Deine IP-Erreichbarkeit allerdings Dein primäres Ziel ist, dann mach das so.

evecyune5092
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Ping ist mehr wichtiger als alles andere! Ich will gerne in ruhe zocken und nicht immer laggen.. :/

MarkusGenervt  02.11.2017, 05:32
@evecyune5092

Na denn ist Sicherheit ja nun völlig uninteressant für Dich.

Wo sitzen Denn Deine Gameserver und Mitspieler? Hängen die alle an Deinem ISP?

Kabel sollte eigentlich besser laufen.. ist aber nicht sicher, denn es kommt immer darauf an, wo du wohnst und wie viele gerade in deiner Umgebung auch am surfen sind.

asdundab  02.11.2017, 04:03

Wenn das Hochhaus im gleichen Segment hängt, wie du, dann isg wohl von Kabel eher abzuraten. Kommt aber auf den Einzelfall an; Nachbarn fragen könnte da helfen, da die Werte bei Kabel da in der Regel vergleichbar sind.

evecyune5092
Beitragsersteller

ich lebe in einer siedlung. Hier sind um die 20 + hochhäuser xD

Silberfan  02.11.2017, 03:57
@evecyune5092

Mach einfach eine Anschluß anfrage bei einem Provider deiner Wahl ,dann siehst was Angeboten werden kann und entscheide was du willst. Ich wohne auch in einer Großstadt und bei mir wäre sogar Kabel DSL 400K möglich wobei ich das neben meiner Glasfaser ( AT&T) Nutze.

früher, so ungefähr zu der zeit als hier zu lande die breitbandkabeltechnik aufkam, da war es tatsächlich noch so, dass die pingzeiten von ISDN und kabel tatsächlich merklich besser war aber seit ADSL2+ / VDSL ist da kein siginifkanter unterscheid mehr.

lg, Anna

Der Ping ist abhängig von den Servern zu denen du connectest. Da spielt DSL oder Kabel keine Rolle. du kannst mit DSL 16.000 ( 16K) einen Ping von 20ms haben genauso wie mit Kabel 100K oder 200K (DSL) das ist völlig Egal.

DSL, weil Kabel ein Shared Medium ist und du da wahrscheinlich zu Stoßzeiten Probleme mit Pingzeiten und der Übertragungsgeschwindigkeit kriegen wirst. Kabel kann ansonsten besser sein aber es ist eben inkonsistent.

Ein für sich sagt das Medium in der Form aber nix über die Pingzeiten aus. Wichtiger sind da Faktoren wie das Routing. QDSL, ein SDSL Produkt der Firma QSC (macht heute nur noch Businessanschlüsse) hatte bereits knapp nach 2000 in Deutschland Leitungen mit super Routing angeboten.

Während die Telekom mit Interleaving noch bei 120ms war, hatte man mit QDSL in Deutschland i.d.R. einen Ping von 5ms, in ganz Europa i.d.R. unter 20ms und selbst in den USA einen besseren Ping als die Telekomkunden in Deutschland.

Heutzutage gibt es aber wenige Anbieter mit eigenen Netz, das meiste sind einfach nur Telekomreseller. Was du da für einen Ping kriegst ist Glückssache, ich hatte mit meinen letzten Leitungen immer was um 20-30ms. Das ist durchaus gut spielbar aber ein Ping unterhalb von 10ms ist definitiv noch einmal merklich was anderes.

Würde also an deiner Stelle mal schauen welche Anbieter es in der Region so gibt, ggf. entsprechende Speedtests anschauen oder die Anbieterforen mal unsicher machen, was da so die Durchschnittswerte sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012