Dsl oder Kabel Internet im mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Hey,

ich wohne selber im 11 Stock in einem Haus mit 4 Strängen je Aufgang und 8 Aufgängen. Macht 44 ME * 8 A = 352 ME (Wohnungen). Berlin.

3/4 Aller Wohnungen nutzen bei uns KabelDeutschland/Vodafone-Kabel und das seit über 10 Jahren.

264 Anschlüsse also insgesamt.

Ausfälle gab es sehr selten und die Geschwindigkeit ist bei uns konstant.

Vorteil ist, dass der Kabelanschluss in der "Miete" mit drinnen ist und somit eine zusätzliche Gebühr für einen Tel.Anschluss wegfällt.

Ansonsten wie Jewi schon schrieb, bei einem Totalausfall ist alles tot. Das gab es bisher ein Mal für 3 oder 4 Std.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Edit. Bei DSL hängen übrigens auch alle an einem "Netzwerkverteiler" (Grauer Kasten auf der Straße).

Bei Kabel TV bist bei einer Störung in der digitalen Steinzeit.

Kein Internet, Telefon und Fernsehen. Das spricht eindeutig gegen Kabel. Ich kann nämlich auch zwischen beiden wählen.

ayashio
Beitragsersteller

Also würdest du mir DSL in einem mehrfamilienhaus empfehlen?

Guten Tag ayashio,

generell obliegt es deiner Entscheidung. 😊

Beide Techniken haben Ihre Vorteile. Im DSL-Bereich kann oftmals ein höherer Upload angeboten werden. Interessant ist auch, was vor Ort an Geschwindigkeit angeboten werden kann. Wenn du irgendwelche Fragen zu unseren Produkten und Netz hast, darfst du uns gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde aus den von dir genannten Gründen alleine schon das DSL übers Telefonkabel wählen.