DSL Anschluss ändern?

8 Antworten

Ich habe getest ob ich den anderen Anschluss verwenden kann… ohne erfolg!

... das kann natürlich mit den existierenden Zugangsdaten für ex-Wohnung 1 in ex-Wohnung 2 nicht funktionieren, da der Zugang ja schon aktiv ist und nicht mehrfach aktiv sein kann. Da braucht es dann auch einen weiteren Vertrag. Ich würde daher lieber ein LAN Kabel ziehen, als einen weiteren Vertrag abzuschließen.

Parfuem21
Beitragsersteller

Wen ich dich nicht falsch verstanden habe meinst du Lan kabel an Router und an das Endgerät. Mit dem Lan Kabel mache ich schon. Jedoch ist es nervig wenn ein 20 Meter kabel durch die Wohnung gelegt wird.

Also einfache Antwort, mit guter Wahrscheinlichkeit sind doch LAN Kabel verlegt worden? Wenn ja kannst du die an einen Netzwerkswitch anschließen, und bringst darin wifi access points an.
Du kannst man einfachsten und schönsten einfach einen Poe Switch von UniFi kaufen und verwendest entsprechende UniFi Poe ap. Dann brauchen die sogar kein eigenes Stromkabel.

Falls die nicht verlegt worden sind, kannst du ggf. auch lan über Antennenkabel laufen lassen, wenn du davon mehrere hast.

Jedoch wenn du es am einfachsten willst hol dir nen Elektriker der sich auch ein wenig mit Netzwerktechnik auskennt und beauftrage jemanden damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Du müsstest in deinem Keller nen Verteilerkasten haben, auf dem das Telefonkabel von außen ankommt und dann die Kabel innen pro Adern verteilt werden.

Da müsstest du oder der Techniker den Anschluss auf die Dose in der " anderen wohnung" legen.

Kann man theoretisch auch selbst, wenn man weiß was man macht. Brauchst wahrscheinlich ne entsprechende Zange für 4€, dass das Kabel richtig drin sitzt.

Oder du sagst, dass du mit dem neuen Vertrag nen Techniker haben möchtest und der macht das.

Es gibt keine Verstärker. Keine ahnung was das immer sein soll.
Ich gehe aber davon aus, dass du ein Repeater meinst?

Ein Vertrag kündigen zu besseren Konditionen? ich gehe davon aus das du mehr Leistung zu noch weniger Geld meinst? Das einzige was Preis/Leistung immer noch am besten ist, ist und bleibt die Telekom.
Alles andere ist z. B. bei einer (Echten) Störung sinnfrei.
Entweder kommen die Techniker nicht oder die Techniker waren nicht da und dann steht ein Zettel, niemand war zu Hause.
Leider ist das gang und gäbe, Antworten, warum das so ist, findet man im Internet.

Rein Only bei der Telekom hat man die stabilste Leitung und gefühlt noch am selben Tag ein Techniker bei einer Störung.

Ein Techniker vor Ort, geht nur bis Maximal zum Anschluss, alles Nach der Dose etc. ist Hauseigene Verkabelung und da macht ein Techniker nichts, alleine schon aus Haftungsgründen nicht.

DLAN oder Powerlan kannst du wegen 2 Getrennter Stromkreise schon einmal verwenden.
Bleibt somit nur noch ein Meshsystem aufzubauen und das mit Mehreren Routern.

Da du aber dich aber nicht in sowas auskennst (Sonst würdest du hier nicht fragen), würde ich an deiner Stelle dich mal im Netz direkt zu informieren.
Denn alles andere würde sich in Texte ausarten, die wären eindeutig zu lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Computihack  08.07.2024, 04:10
Es gibt keine Verstärker. Keine ahnung was das immer sein soll.
Ich gehe aber davon aus, dass du ein Repeater meinst?

Monsieur, was ist denn die deutsche Übersetzung von Repeater ….. ?

dazu muss der Techniker, die Verkabelung zu der ehemaligen 2 Wohnung wieder anschließen, dass dürfte bei der Zusammenlegung getrennt worden sein. Wie schon jemand schreibt es geht theoretisch allein, bei Kleinen Häusern, aber die APL sind gewöhnlich verplombt.

Und das

Bitte nicht ankommen mit verstärker etc. bringt nicht viel.

Respekt das ist bei 90% noch nicht angekommen. Zumal Repeater ja auch keine Verstärker sind. Sondern nur die Reichweite vergrößern SOLLEN das geht, wie du weißt, oft genug nach hinten los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters