dsl 250 kommen nur 190an gut?

6 Antworten

Das kommt häufig vor. Die Leitung ist oft einfach nicht gut genug für die vollen 250 MBit/s. Vielleicht weil sie zu lang ist oder auf Grund von Störeinflüssen durch andere Leitungen.

Du könntest dich aber trotzdem beschweren. Vielleicht senken sie deine monatliche Gebühr um ein paar Euro.

PattyKs
Beitragsersteller

Andere im gaus z.b nachbar hat mehr und gleiche anbieter.isses normal das ich nebenan im Schlafzimmer nur noch 30mbits reinkriege?

ZaoDaDong  08.02.2023, 13:17
@PattyKs

Über DLAN oder WLAN vielleicht, per Ethernet nicht.

ZaoDaDong  08.02.2023, 13:20
@PattyKs

Wenn das Schlafzimmer auch per LAN-Kabel am selben Router hängt, und da kein Powerline-Adapter zwischenhängt, dann ist das nicht normal. Vorausgesetzt natürlich, dass während des Geschwindigkeitstests kein anderes Gerät im gleichen Netz irgendwas runterlädt.

PattyKs
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Achso nein bin mit handy im wlan aber kriege nur 35rein

ZaoDaDong  08.02.2023, 13:24
@PattyKs

Das ist normal. Vermutlich limitiert das Handy. Darum meinte ich auch in meiner Antwort, dass es bei WLAN unerheblich sei, dass es "nur" 190 Mbit/s sind.

Spiderpig42  08.02.2023, 14:13
@PattyKs

Wenn du im ganzen Haus 190 haben willst, dann musst du Kabel verlegen. Im Idealfall sind LAN Kabel im ganzen Haus in den Wänden verlegt und dann in jedem Zimmer eine LAN Buchse an der Wand. Dann kann man mehrere WLAN Accesspoints im Haus verteilen und hat überall volle Geschwindigkeit.

Hey PattyKs,

ich vermute mal, du hast einen Speedtest per LAN durchgeführt, oder?

Magst du bitte einmal direkt im Router schauen, mit welchem Down- und Upstream dieser synchronisiert und die Werte hier mitteilen?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PattyKs
Beitragsersteller

210 down 40 up

PattyKs
Beitragsersteller

210 down 40 up

MarSusMar  08.02.2023, 15:07

Wenn der Hype auf Speedtest nicht wäre und man gleich Im Router guckt, ich bete es auch immer wieder.

Schau doch bitte direkt auf dem Router, auf die Down und Uopload werte und gibt sie dann Rebekka H, von der Telekom hilft. die kann als Leitungsbetreiber auch wirklich helfen, dein Anbieter müsste das an die Telekom, weitergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo PattyKs,

wenn man tatsächlichen Download mit vertraglich festgelegtem Download vergleicht ist das schlecht.

In einem lokalen Netzwerk mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s ist das mehr als ausreichend.

Es kommt auf den Standpunkt drauf an was du genau vergleuchen willst.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

blackhaya  08.02.2023, 14:35

Vertraglich festgelegt heißt BIS ZU, und nicht garantiert immer

Ben Sellin  08.02.2023, 14:48
@blackhaya

Allerdings ist ein Minium festgelegt. Wenn es darunter fällt kann man dennoch rechtlich was geltend machen.

Steht in den Verträgen drin. Sogar der genaue wert welcher auf dauer nicht unterschritten werden darf

Das ist nicht gut, aber auch nichts Dramatisches. Falls du ohnehin hauptsächlich per WLAN oder Powerline angebunden bist, dann ist das wahrscheinlich sogar gar nicht von Belang.

PattyKs
Beitragsersteller

Bin mit lan dran

ZaoDaDong  08.02.2023, 13:17
@PattyKs

Dann musst du abwägen, ob du mit etwa 25 % weniger Bandbreite leben kannst

PattyKs
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

so bin mit handy neben router hab nur 80mbits wlan