DSL Anschluss funktioniert nicht?

3 Antworten

Wenn das gerät nach Anleitung anggeschlossen ist, es aber dennoch nicht funzt, dann hilft nur, die technikhotline von Vodafone anzurufen.

Ich habe dies bezüglich schon krasse Fälle erlebt. einer der heißesten war, dass an der Telefondose des Kunden kein Signal kam, weil da kein Kabel an der Dose war geschweigedenn im Raum.

Der Bauherr, es ging damals um eine Sanierung, hatte vertraglich festgehalten, dass die Telefondose in das Büro zu versetzen sei.

Das haben die Arbeiter auch gemacht. in dem sie im Wohnzimmer die drähte abgschnitten und die Telefondose dann einfach mit dicken Spaxen in die Fußleiste geschraubt haben, bis diese gerissen ist.

Alles in allem, eine schlampige Arbeit, die die Arbeiter dort abgeliefert hatten.

  • fehlender Berührungsschutz an der Verteilung, die nicht mehr den Standarts genügte
  • Keine Möglichkeit, den Stromzähler zu tauschen, da bündig hinter einer Vertäfelung versteckt und nur ein kleines Türchen zum einschalten der Sicherungen
  • nicht funktionierende Kreuzschaltung im Treppenhaus, da kein Kreuzschalter verbaut
  • Heizungsanlage nicht betriebssicher
  • korodierte Lötferbindungen in der Wasserinstallation

Das ist aber ein anderes Thema.

Gichti  02.07.2024, 13:28

Wenn der Ersteller fragt "wozu ist der Modem Installationscode und das Gerät ist angeschlossen aber es gibt kein WLAN" dürfte es echt schwer werden hier Hilfe zu leisten 😄

Glaube hier macht ein Techniker Vorort mehr Sinn, kostet nur leider Geld.

Bei deinem Modem ist eine Anleitung dabei. Der musst du Schritt für Schritt folgen. Es kann sein, dass du dich ersteinmal per LAN verbinden musst zum konfigurieren. Wenn es ein WLAN gibt steht es meist unter dem Modem auf einem Aufkleber. Also WLAN Name und Passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Router muss erstmal booten und sich mit dem Anbieter verbinden.

Wlan musst du ggf am Router erstmal aktivieren und sich dann mit der passenden SSID (Wlan Name) und sem Wlan Passwort verbinden, steht beides meist auf einem Aufkleber am Router