DSC ausgefallen und Reifenpannenanzahl?

3 Antworten

Ich hatte das mal beim 1er. Bei mir war damals das sogenannte Hydroaggregat defekt. Reparatur bei BMW oder ner anderen Werkstatt indiskutabel weil über 2000€. Habe dann bei Hannover eine Werkstatt gefunden, die das für 500, vielleicht auch 700€ gemacht hat, weiß ich nicht mehr genau.

Könnte bei diesem Fehlerbild auch so sein. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Fehler mal auslesen zu lassen, wenn Fehler 5E20 angezeigt wird, dann isses definitiv das Hydroaggregat.

Vielleicht auch was Kleineres, aber auf jeden Fall Fehler auslesen (lassen), dann hat man Gewissheit. Selber kriegt man sowas üblicherweise nicht repariert.

Das Problem ist halt, dass dieser Fehler sicherheitsrelevant ist und du spätestens beim nächsten TÜV keine Plakette bekommst, von der Fahrsicherheit mal ganz abgesehen.

7lacoste 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 01:10

Alles klar weiss ich Bescheid dann hoffe ich das da keine all zu hohe Kosten auf mich zu kommen.. Auto gerade erst letzten Monat gekauft (165.000km 2007 baujahr) der hat Tüv bis Februar 27 aber jetzt muss einiges repariert werden kompletten Bremsscheiben/Beläge vorne hinten/ reifen vorne abgefahren und und und.. mal gucken trozdem danke

Eventuell Probleme mit einem oder mehreren Raddrehzahlsensoren. Vermutlich habt ihr auch nur passives RDKS (ohne Druckanzeige in bar), dann passt das zusammen.

7lacoste 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:02

Werkstatt aufsuchen ? Dachte vielleicht kann man selber was dran machen

Gehilfling  19.04.2025, 18:05
@7lacoste

Du musst eh den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu wissen, welcher Sensor betroffen ist. Und um auszuschließen, dass was anderes defekt ist.

ZuumZuum  19.04.2025, 18:25
@7lacoste

Leider besteht Autofahren eben nicht nur aus Autofahren. Wenn etwas, wie hier sicherheits- und TÜV-relevantes defekt ist, würde ich mein Leben nicht an meine Schrauberfähigkeiten ketten.

Uss bei BMW ausgelesen werden. Kann von der von der Hydraulikpumpe über Raddrehzahlsensor oder RDKS alles sein.

Sorry wenn ich das so sage, aber du hast dir da echt eine ziemliche Möhre andrehen lassen