Vorgehen bei Bahnunfällen?
Hallo doktornoth,
Ich bin selbst bei der Bahn und bekomme dort viele Personenunfälle mit. Allerdings nur am Rande über Telefon, Bilder und Störfälle im System. Glücklicherweise nicht vor Ort.
Wie werdet ihr damit persönlich fertig, zum Beispiel bei Oberleitungsunfällen? Da liegt dann jemand, und man kann bis zur Erdung nicht helfen...
Gibt es Kollegen, die schonmal eine nicht gesperrte Strecke betreten haben (habe das schon mitbekommen, Einige haben sich da ernsthaft selbst gefährdet).
Werdet ihr im Bahnbereich geschult, und reicht das deiner Meinung nach?
Danke
1 Antwort
Ja, bei Bahnunfällen ist es schon ein ziemlich mieses Gefühl, wenn man da steht und nichts machen kann bis zur Erdung. Aber da gibt es nun mal klare Regeln und ich möchte lieber abends nach Hause kommen, als den Helden zu spielen. Es gibt aber durchaus Kollegen, die sich schon mal auf den Weg ins Gleisbett machen, bevor das OK des Notfallmanagers der Bahn da ist – wer das meint, der soll es tun. Glücklicherweise ist mir noch kein Fall begegnet, bei dem jemand gestorben ist, weil ich nicht sofort auf die Gleise konnte… Ich weiß nicht, ob mir das dann nicht doch Probleme bereiten würde