Druckgefühl im Hinterkopf nach Hantelkniebeugen?

3 Antworten

Sicher bin ich mir nicht, aber es kann sein dass sich dadurch deine Haut am Hinterkopf gezerrt hat oder du durch die starke anstrengung etwas höheren Blutdruck bekommen hast. Bei einer Zerrung musst du nur abwarten, bei dem anderen musst du lediglich eine Pause machen und viel trinken.

Vermutlich liegt die Hantel auf deinem Nacken statt auf der Schulter. Außerdem musst du dabei ein Schutzpolster verwenden. Und Pressatmung geht gar nicht. Und mit hohem Gewicht macht man höchstens 7 bis 8 WH, aber keine 20.

Sums3l  11.12.2020, 10:45

Highbar Squats sind gesundheitlich unproblematisch.

Falls er sich die Hantel tatsächlich auf den Nacken legt, sehe ich nicht, warum ihm dadurch sein Hinterkopf Probleme bereiten sollte.

Man kann zwar Schutzpolster verwenden, muss man aber nicht. Wenn ein Ray Williams 490kg ohne Polster Squatten kann, werden einen 150kg schon nicht umbringen. Im dümmsten Fall bekommt er nen blauen Fleck.

Pressatmung ist tatsächlich nicht besonders gesund.

Kann deine Aussage, dass man mit "hohem" Gewicht (ziemlich subjektiv oder) maximal 8 Wdh machen soll auch nicht ganz verstehen. Vielleicht habe ich da was verpasst und du kannst mir mal erklären, warum.

PwrLft  11.12.2020, 11:05
@Sums3l

Exakt. Der Kollege der die Antwort verfasst hat, hat leider nicht die Erfahrung in dem Bereich.

cmayer1981
Beitragsersteller
@Sums3l

Ich bin stabil gebaut und die Hantel liegt sicher. Hohe Wiederholung sind vollkommen ok. Ich denke, du hast mit dem Hinweis auf "Pressatmung" recht.

Kann am Atlas eine Blockade sein.